Zu den zentralen Themen gehörten das High-Performance-Computing mit dem neuen Industriestandard COM-HPC®, skalierbare Computer-on-Modules sowie Boards und Systeme, die auf den neuesten Prozessoren von Intel®, AMD® und verschiedenen Arm®-Architekturen basieren.
Nachfolgend präsentieren wir vier neue Produkte, die Kontron auf der embedded world vorgestellt hat:
3.5”-SBC-EKL - Höchste Sicherheit, geringer Stromverbrauch und niedrige Latenz
Der neue 3,5-Zoll Single-Board-Computer 3.5“-SBC-EKL ist mit zwei DDR4-SO-DIMM-Speichersteckplätzen sowie zwei 2,5-GbE-LAN-Schnittstellen, vier USB-3.2-Gen2 Interfaces und einem SATA 3.0 Port ausgestattet, um hohe Datenübertragungsraten zwischen Speichern und Peripheriegeräten zu ermöglichen. Außerdem verfügt das Board über zwei DisplayPort-Anschlüsse auf der Rückseite und unterstützt eine 4K-UHD-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde. Einige Modelle unterstützen die Intel® Time Coordinated Computing (TCC)-Technologie und Time Sensitive Networking (TSN). Darüber hinaus bieten sie eine äußerst zuverlässige Ethernet-Kommunikation mit geringer Latenz. Es ist ideal für sicherheitskritische Echtzeit-Computing-Anwendungen in den Bereichen Industrieautomatisierung, Smart City, Einzelhandel und Gesundheitswesen.
D3723-R mITX - Brillante Grafik im mini-ITX-Format mit der AMD Ryzen™ Embedded R2000-Serie
Das Kontron D3723-R mITX Industrie-Motherboard basiert auf der AMD Ryzen™ Embedded R2000 Serie. Es wird in Deutschland entwickelt und produziert. Im Vergleich zu den V/R1000 APUs (Accelerated Processing Units) von AMD liefert es eine noch höhere Leistung. Neben dem niedrigeren Preis überzeugt das neue Motherboard auch durch die Unterstützung von Windows 11 und einen Produktlebenszyklus von sieben Jahren. Dank der AMD Radeon™ Vega Grafik eignet sich die Lösung besonders für Embedded Grafik-Anwendungen wie professionelle Casino-Gaming-Systeme, medizinische Displays, Thin Clients und Industrie-PCs sowie Kiosk-, Infotainment- oder Digital Signage-Systeme.
KBox A-151-TGL – Lüfterloser und zugleich performanter Box PC für IoT Edge- und AI-Anwendungen
Auf Basis der 11. Generation Intel® Core™ i3-1115G4E, i5-1145GRE/i5-1145G7 oder auch i7-1185GRE/i7-1185G7E bzw. dem Intel® Celeron® Prozessor 6305E mit bis zu vier Rechenkernen und je 4.4 GHz (Burst) sowie einem Speicherausbau von max. 64 GB ist der neue Industrie-PC KBox A-151-TGL ideal für anspruchsvolle IoT Gateway-Anwendungen im industriellen Umfeld. Als Besonderheit verfügt das System über einen Erweiterungssteckplatz an der Vorderseite (I/O Door), mit dem die KBox A-151-TGL um zusätzliche Funktionalitäten wie Feldbusse, Schnittstellen wie Grafik, serielle oder digitale I/Os und Ethernet-Schnittstellen erweitert werden kann. Optional kann das System auch mit 4G/5G oder WiFi 6 Konnektivität ergänzt werden.
KBox C-104-TGL Serie – Leistungsstarker Box PC mit TSN-Unterstützung
Die Systeme der neuen KBox C-104-TGL-Familie basieren auf den Intel® Core™- oder Intel® Xeon® W-Prozessoren der 11. Generation, verbessern mit integrierter TSN- und Intel® Time Coordinated Computing (Intel® TCC)-Funktionalität den Determinismus in Industrie 4.0-Umgebungen und ermöglichen vielfältige Echtzeitanwendungen. Die verwendeten CPUs haben bis zu acht Rechenkerne und eignen sich besonders für anspruchsvolle Edge-Workloads und High-End-Anwendungen mit hoher Bandbreite. Das wartungsfreie System ermöglicht einen lüfterlosen Betrieb bis zu +65 °C; durch Goldcap und die optionalen redundanten Netzteile sowie die Recovery-Funktionalität werden maximale Systemverfügbarkeit und eine lange Lebensdauer garantiert.