Das SoM ist leistungsstark, kompakt, kostengünstig und das erste Modul im Formfaktor S, das diese Vielzahl an Funktionen bietet. Es vereint alle Vorteile des i.MX8M Plus Prozessors und des OSM-Standards auf kleinstem Raum. Mit einer hohen Rechen- und Grafikleistung sowie einer Vielzahl an Kommunikationsschnittstellen ist es ideal für Industrie 4.0-Anwendungen geeignet. Das Modul verfügt über zahlreiche digitale I/Os und serielle Kommunikationsschnittstellen sowie PWM und zwei SDIO-Schnittstellen. Es nutzt die neueste Prozessor- und Speichertechnologie und ist einfach und schnell an individuelle Board- und Applikationsentwicklungen anpassbar.
Das Modul enthält einen leistungsstarken NXP i.MX8M Plus SOC mit integrierter Neural Processing Unit (NPU), einem 2,3 TOPS KI-Prozessor. Der i.MX8 Anwendungsprozessor ist Teil der EdgeVerse™-Plattform von NXP, die skalierbare und sichere Edge-Computing-Lösungen für leistungsfähige Edge-Anwendungen in den Bereichen IoT und Industrie 4.0 bereitstellt.
Das Modul bietet auch duale CAN-Schnittstellen sowie duales GbE für Echtzeitsteuerungen über den integrierten Cortex®-M7 Prozessorkern. Der LAN-Port unterstützt den Time Sensitive Networking Standard (TSN) für Echtzeit-Datenübertragung. TSN ermöglicht kabelgebundene und Wireless Verbindungen, wie beispielsweise der neueste 5G Mobilfunkstandard.
Erste Kundenmuster des System-on-Module OSM-S i.MX8M Plus werden Ende Q2/2023 verfügbar sein.