Mit aktuellen Intel-Prozessoren bis zu Core i7 der neunten Generation sind die Modelle der KBox B-Serie von Kontron auch für anspruchsvolle Anwendungen im Logistikbereich hervorragend geeignet. Entwickler profitieren zudem von der Langzeitverfügbarkeit. Sie können dadurch mindesten fünf Jahre mit der identischen Hardware-Plattform arbeiten – und mit Services des Systemintegrators Aaronn Electronic sogar noch darüber hinaus.
„Unsere KBox B-201-CFL kommt beispielsweise zum Einsatz, um in einem großen Lagerhaus den mit Tablets ausgestatteten Mitarbeitern den unmittelbaren Zugriff auf mehrere, an den Embedded Box PC angebundene Storage-Systeme zu ermöglichen“, berichtet Siegfried Zidek, Produktmanager bei Kontron. Erfolgreich eingesetzt werden die Rechner aber auch schon zur Steuerung der in der Lagerlogistik immer häufiger anzutreffenden, autonomen Kleinfahrzeuge (AGV – Automated Guided Vehicle). Dafür sind sie mit der CPU-Unterstützung (i7-8700 oder höher), großzügigem Speicherplatz, Unterstützung von Wi-Fi und CAN sowie dem Support für Auto PowerON bestens gerüstet.
Auch der in der Logistik üblichen Dauerbelastung unter teils extremen Temperaturen zeigt sich die KBox-Serie trotz der leistungsfähigen CPUS mit bis zu 65 Watt gewachsen. Dank eines ausgeklügelten Lüfterkonzepts steht die hohe Leistung selbst beim 24x7-Einsatz unter hohen Temperaturen (bis zu 45°C) ununterbrochen zur Verfügung. Der Lüfter ist durch ein leicht abnehmbares Gitter und eine zusätzliche Filtermatte effektiv vor Verunreinigungen geschützt. Zur Reinigung müssen lediglich zwei Schrauben gelöst werden. Damit sind im Gegensatz zu lüfterlosen Systemen keine Kompromisse mehr bei der Leistung erforderlich.
Aaronn Electronic bietet als langjähriger Systemintegrator für Kontron nicht nur die Standardmodelle an, sondern kann mit einem Barebone-Konzept nach dem Baukastenprinzip auch sehr individuelle Anforderungen erfüllen. Die lassen sich, selbst bei kleinen Stückzahlen, in enger Kooperation mit den Software-Entwicklern klären und die Box PCs entsprechend konfigurieren und anpassen.
Kontron KBox B-Serie – Erste Wahl für anspruchsvolle IoT-Applikationen
Die Embedded Box PCs der KBox B-Serie von Kontron bieten hohe Prozessorleistung im kompakten Format. Die KBox B-201-CFL und die KBox B-202-CFL basieren auf mini-ITX Motherboards und nehmen Intel Core-Prozessoren der 8. oder 9. Generation auf. Durch das Baukasten-Prinzip kann Aaronn Electronic als langjährige Kontron-Partner sie exakt auf Kundenanforderungen ausrichten, bei denen anspruchsvolle Software hohe Rechenleistung erfordert und die Gesamtbetriebskosten (TCO) eine wichtige Rolle spielen.
Mit bis zu 32GB DDR4L Memory lassen sich beide Varianten selbst für anspruchsvollste Anwendungen im Bereich Video- und Bildanalyse vor Ort anpassen. Je eine 2,5-Zoll und M.2 SSD beim Modell B-201-CFL und bis zu vier SSD-Laufwerke mit RAID-Funktion (B-202-CFL) bieten ausreichend Platz für Betriebssystem, Anwendungen und Daten. Die Embedded Box PCs sind nach EN55032 Klasse B zertifiziert und eignen sich damit für den Einsatz in Wohn- und Geschäftsbereichen ebenso wie dank eines innovativen Lüfterkonzepts mit leicht abnehmbarem und abwaschbarem Metallgitter für raue Umgebungen. Beide Varianten sind für eine Betriebstemperatur zwischen 0 und +45 °C ausgelegt. Die kompakte (190 x 60 x 190 mm) KBox B-201-CFL lässt sich mit VESA-Halterung sowie Montagewinkeln für horizontalen und vertikalen Betrieb nahezu überall platzieren. Die KBox B-201-CFL (90 x 120 x 190 mm) ist über zwei PCIe-Karten x8 oder eine PCIe x16 besonders flexibel erweiterbar.