Zusammen mit dem Programmierer und Webentwickler Kamillo Kluth als erstem Angestellten wurde ABAKUS Internet Marketing in Hannover-Linden gegründet. Alan Webb mietete auch bald ein Büro in der Nachbarschaft – ein ehemaliges Klassenzimmer einer alten Schule. Und dieses Klassenzimmer füllte sich zusehends: Mit mehr Mitarbeitern und vielen neue Kunden.
Erfolg bis heute: Das ABAKUS-Forum
Die Top-Idee dieser Zeit war die Gründung eines Online-Forums, dem ABAKUS SEO-Forum. Es wuchs in rasender Geschwindigkeit – 1.000 Beiträge pro Tag waren schnell keine Seltenheit mehr. Denn SEO wurde zum Top-Thema, vor allem bei vielen großen wie mittelständischen Unternehmen. Noch heutzutage, 20 Jahre später, ist das ABAKUS-Forum das größte deutsche SEO-Forum und ein Ende ist nicht abzusehen.
Nur wenige Jahre nach der Gründung und einem exponentiell wachsenden Forum, wurde bei den Nutzern der Wunsch immer deutlicher, sich einmal persönlich zu treffen. Gleich beim ersten Treffen kamen fast 100 Leute aus ganz Deutschland zur ersten „PubCon“ in Hannover angereist. Eine Institution war geboren und aus knapp 100 Leuten in 2005 wurden bereits zwei Jahre später 500 SEO-Experten, die sich bei ABAKUS treffen wollten.
Einige Jahre später entstand die SEMSEO, denn Informationsvermittlung stand immer mehr im Fokus. Zwischen 2007 und 2014 war die SEMSEO schlicht der Branchentreff für alle Suchmaschinen-Experten. Alle wichtigen Speaker aus verschiedensten Ländern bis hin zu den USA, gaben sich in Hannover die Klinke in die Hand. Hier gab es Informationsaustausch auf höchstem Niveau.
SEO darf keine „Black Box“ sein
Im neuen SEO-Hauptquartier am „Schwarzen Bären“ in Hannover belegt ABAKUS mittlerweile mehrere Etagen und betreut im Monat mehr als 200 Kunden. Manche sind auch seit Anfang an dabei und vertrauen den hannoverschen Experten bis heute. Roger Schlender, Geschäftsführer von Schlender GmbH & Co. KG, der es auf den Punkt bringt: „Wir sind nun schon seit 2005 Kunde bei der ABAKUS Internet Marketing GmbH. Die SEO-Experten haben uns in all den Jahren immer gut beraten und standen uns bei allen Änderungen unserer Geschäftsbereiche zur Seite. Dadurch konnten wir unsere Rankings kontinuierlich steigern, unsere Sichtbarkeit um über 1.000 Prozent verbessern und waren für jedes Google-Update bestens gewappnet.“.
Das Unternehmen wurde zu einem Synonym für Suchmaschinenoptimierung – die eigenen Veranstaltungen und das offene Forum, die Transparenz über die Dienstleistung SEO waren schon immer der entscheidende Unterschied zu anderen Unternehmen einer sich gewaltig entwickelnden Branche. Bei ABAKUS ist SEO keine „Black Box“ – die Kunden erfahren, was gemacht wird und auch warum. Darin liegt zweifellos auch der anhaltende Erfolg der hannoverschen Experten.
Kamillo Kluth, heute Geschäftsleiter am Schwarzen Bären, sieht genau darin die Herausforderung, die es bis heute gilt, zu meistern: „Von Anfang an war für uns bei ABAKUS das Motto ‚Wissen teilen, Kompetenz zeigen.‘ Und dem wollen wir auch in Zukunft treu bleiben!“
Heute und Morgen: ABAKUS Internet Marketing entwickelt sich weiter
ABAKUS ist heutzutage vor allem vor Ort mit seinen erfolgreichen SEO Roadshows vertreten. Dabei steht noch immer die Wissensvermittlung ganz klar im Mittelpunkt – das ist stets das Credo des Unternehmens. Aber auch neue, sogar kostenlose SEO-Tools und Add-Ons; wie etwa der „SEO-Diver“ oder die „OffPage-Optimierung für Events“ (u.a. Linkaufbau für Veranstaltungen) wurden entwickelt, um den Kunden ganz handfest zu helfen.
Gründer Alan Webb freut sich über eine weiterhin ungebremste Entwicklung: „In den letzten 20 Jahren haben wir dafür gesorgt, dass Abertausende von Websites in Suchmaschinen gefunden wurden. Hunderte der ABAKUS-Kunden und buchstäblich tausende SEO-Experten haben wichtiges Know-how aus unserem Forum erworben. Und nicht wenige von ihnen haben später selbst als Inhouse-SEOs oder SEO-Dienstleister gearbeitet. Es ist wirklich unglaublich befriedigend zu sehen, wenn ein Kunde oder ein Forumsmitglied bei Google ganz oben landet.“