Die Geschichte des SEO DIVERS
Seit mehr als zehn Jahren wird der SEO DIVER für Recherchen und Analysen in der Suchmaschinenoptimierung verwendet. Ursprünglich wurde die Toolsammlung für den hausinternen Bedarf der SEO Agentur entwickelt. Es folgte ein kostenpflichtiges Abonnement-Modell für die externe Nutzung. Über die Jahre haben die Entwickler immer wieder am SEO DIVER gefeilt; es wurden neue Funktionen hinzugefügt und veraltete überarbeitet oder entfernt.
Seit dem fünfzehnjährigem Jubiläum zum Bestehen der ABAKUS Internet Marketing GmbH im Jahr 2017 kann der SEO DIVER komplett kostenfrei genutzt werden.
Auf https://de.seodiver.com/ können sich Interessierte im SEO DIVER registrieren und umfangreiche Informationen sowie Anleitungen zu allen integrierten SEO Tools erhalten.
SEO DIVER Funktionen im Überblick
Domain Details: Hier werden die wichtigsten Angaben zu einer Domain aufgeführt, darunter Informationen zur robots.txt, eine Traffic-Einschätzung, der Server-Standort samt Hoster und die IP und das Alter der Domain. Weiter werden Informationen zum Backlinkprofil sowie zu Subdomains bereitgestellt.
OnPage Analysis: Ein direkter URL-Vergleich mit einer Vergleichs-URL ist mit Hilfe dieses Tools möglich. Hierbei werden zwei URLs in Verbindung mit einem festgelegten Keyword verglichen. Aus der Bewertung lassen sich Handlungen zur Optimierung im Onpage-Bereich ableiten.
SearchOnIP: Dieses Tool hilft bei der Recherche zu Webseiten, die als Verlinkungsmöglichkeit zur eigenen Webseite in Frage kommen. Der Funktion liegt die Theorie des IP-Trusts zugrunde. Mit SearchOnIP können Webseiten gefunden werden, die sich auf der ausgewählten IP-Range eines angegeben Domainnamens befinden.
Keyword Schnellabfrage: Mit der Keyword Schnellabfrage können 50 bis 1000 Keywords gleichzeitig recherchiert werden, um schnell einen Überblick zum geschätzten Traffic zu den Begriffen zu erhalten.
Keyword Recherche: Mit diesem Tool und der damit verknüpften Keyword-Datenbank können Suchbegriffe zu einem bestimmten Thema recherchiert werden. Anhand der Ergebnisse lässt sich ableiten, auf welche Keywords Artikel optimiert werden können. Durch zusätzlich bereitgestellte Daten können bereits verwendete Suchbegriffe qualifiziert werden.
Keyword Horoskop: Redakteure können dieses Tool nutzen, um zu sehen, welche Themen voraussichtlich in den nächsten ein bis drei Monaten relevant sein könnten.
Keyword Projekte: Hier können eigene Projekte angelegt werden. Zu jedem Projekt lassen sich Keywords speichern, welche mit dem Schwierigkeitsgrad in der Optimierung sowie dem geschätzten Traffic ergänzt angezeigt werden.
Suchtrichter: Suchpfade zu populären Begriffen lassen sich mit Hilfe dieses Tools anzeigen. Es gibt einen Einblick in das Suchverhalten von Nutzern und zeigt nach Eingabe des Suchbegriffes an, welches Wort ggf. anschließend gesucht wurde.
Backlink Trust Points: Dieses Werkzeug kann für die erweiterte Backlink-Recherche verwendet werden. Es spürt wichtige Backlinks bis in die dritte Verlinkungsebene auf.
Backlink Verification: Das Tool ermöglicht die Ergänzung von Backlinklisten mit weiteren Informationen.
Hub-Finder: Der Hub-Finder wurde dafür konzipiert, gemeinsame Linkquellen von Mitbewerbern ausfindig zu machen. Diese sind möglicherweise für eigene Backlinks geeignet, sodass bisher ungenutzte Potenziale beim Backlink-Aufbau aufgedeckt werden können.
LinkCheck: Mit dem LinkCheck können das Backlinkprofil einer Domain und die Domainpopularität zu den linkgebenden Seiten betrachtet werden. Das Tool bedient sich verschiedener kostenpflichtiger Datenquellen und überprüft die so gewonnenen Daten durch eigene Crawler. Die Backlinks werden mit einer Vielzahl von Attributen angereichert, welche die Einschätzung der Wertigkeit erleichtern. Für mehr Übersichtlichkeit wurde die Exportdatei des LinkChecks optimiert.
Veranstaltungen, auf welchen der SEO DIVER im Jahr 2020 vorgestellt wird:
- SEO Roadshow Hannover – ABAKUS Internet Marketing, Referent: Kamillo Kluth
- SEO von A bis Z: Suchmaschinenoptimierung professionell – IHK Hannover, Referent: Alan Webb
- Linkaufbau: Grundlagen und Tipps – IHK Hannover, Referentin: Anna Pianka