Erwartungshaltung der User im Mittelpunkt
Kaspar Szymanski, diesjähriger Keynote-Speaker und ehemaliges Mitglied des Google Search Quality Teams, hat es gleich zu Beginn der Konferenz auf den Punkt gebracht: Nicht die Suchmaschinenperspektive hat sich geändert, sondern der User selber. In Folge des demografischen Wandels und kognitiver Reizüberflutung werden sich die Nutzer seiner Meinung nach zunehmend „ihrer selbst“ bewusst und begegnen den Online-Inhalten mit einer entsprechenden Erwartungshaltung. Diese Erwartungshaltung gilt es zu bedienen, von den Suchmaschinen ebenso wie von den Dienstleistern und ihren (Web-)Angeboten. Laut Szymanski ist dabei vor allem das so genannte „User Experience Marketing“ der entscheidende Ansatz für ein erfolgreiches Brand-Building.
Maßgeschneiderte SEMSEO für jeden Teilnehmer
Dank der insgesamt 14 kostenfreien Intensiv-Workshops und den parallel stattfindenden sieben Fachvorträgen konnte sich jeder Besucher bereits im Vorfeld eine auf seine eigenen, ganz individuellen Bedürfnisse ausgerichtete SEMSEO zusammenstellen: Von Content-, Inbound- und Affiliate-Marketing über Linkmarketing, Social Media, Usability und Online Reputation Management bis hin zu Online-Recht sowie Tracking und Webanalyse waren alle wichtigen Disziplinen dabei, die es aktuell im Online-Marketing unbedingt zu berücksichtigen gilt.
Unterschiedliche Ansätze zur Usergewinnung
Wie unterschiedlich und doch ganz ähnlich dabei die Ansätze sein können, zeigt schon die Gegenüberstellung zweier Vortragsthemen: So standen zum einen die beiden hannoverschen Verlagsgrößen Madsack und Schlütersche in Person von Marc Hildmann und Niels Dahnke auf der Bühne und veranschaulichten, wie man die Massen auf crossmedialen Wegen erreicht, um ein lokales Suchvolumen zu generieren. Zum anderen begeisterten Frank Fuchs von Microsoft/Bing und Online-Marketing Kenner Karl Kratz mit ihrem Vortrag „Future of Search“, in dem sie über den Ansatz der „conversational search“ das Bild darstellten, wie die Suchmaschinen in einigen Jahren anhand ihrer Fülle von Daten ein Data Mining betreiben können, mit dem sie individuell maßgeschneiderte Produkt- und Dienstleistungspakete quasi auf Zuruf bereitstellen werden.
Der Operating Systems and Services Evangelist Frank Fuchs kommt am Ende der Veranstaltung zu der Erkenntnis: „Das Besondere der SEMSEO ist und bleibt die Beständigkeit in der persönlichen, fast herzlichen Atmosphäre verbunden mit der professionellen Kundenansprache. Das macht die Veranstaltung für Teilnehmer genauso attraktiv wie für Referenten und Sponsoren.“
Links zur Mitteilung:
Website: http://semseo.abakus-internet-marketing.de
Google+: http://www.abakus-internet-marketing.de/...
Twitter-Hashtag: #SEMSEO14
Sponsoren der SEMSEO 2014 waren: Bing, Textprovider, Webgains, hannoverimpuls und ConversionBoosting
Medienpartner der SEMSEO 2014 waren: eCommerce Magazin, iBusiness, Markt und Mittelstand, marketingBÖRSE, Onlinemarketing-Praxis, SEO-Trainee.de, t3n, unternehmer.de, ADZINE, dotSource, Projecter, Website Boosting und Internet World Business.
Über die SEMSEO
Die SEMSEO Fachkonferenz gehört zu den renommiertesten deutschsprachigen Veranstaltungen im Bereich Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung und findet seit 2007 einmal jährlich in Hannover statt. Sie wird von einem der führenden deutschen Dienstleister für SEO, der ABAKUS Internet Marketing GmbH, ausgerichtet. Seit 2013 wird der klassische Konferenztag mit der so genannten SEMSEO University ergänzt. Dabei handelt es sich um insgesamt 14 Intensiv-Workshops, die am Vortag und parallel zur Konferenz am Freitag ohne Mehrkosten stattfinden. In der University geht es vor allem darum, praxisnah zu diskutieren und Wissenstransfer zu vermitteln. Die SEMSEO ist bekannt für ihre persönliche Atmosphäre, die es den „Neueinsteigern“ genauso einfach macht mit zu reden, wie auch den „alten Hasen“ der Branche.