Aufmerksamkeit über emotionalen Content schaffen
Das Internet bietet Kunden immer mehr Möglichkeiten zum Suchen und vor allem zum Finden interessanter, hilfreicher, lustiger oder einfach notwendiger Informationen. Nicht immer ist man dabei tatsächlich auf der Suche nach dem, was man findet. Aber immer häufiger teilt man genau diese Seiten anschließend über soziale Kanäle mit Freunden und Bekannten. Und oftmals liegt hier der Schlüssel zum Erfolg: Nicht über die klassischen Werbewege auf den Kunden zugehen, sondern ihn mit emotionalen Content für Themen und Produkte begeistern. Das gilt als erster Schritt des Inbound Marketings.
Die richtige Nutzung des Inbound Marketings
Natürlich kann man das Inbound Marketing nicht ohne die anderen Online Marketingdisziplinen betrachten. Darum geht Martin Witte in seinem Workshop neben der eigentlich Definition und Abgrenzung vor allem auch auf die richtige Nutzung des Inbound Marketings im Zusammenspiel mit den anderen Marketingbereichen eingegangen. Im Fokus stehen dabei u.a. das Content Marketing, ebenso wie SEO und Social Media.
Außerdem werden innerhalb der zweistündigen Veranstaltung alle wichtigen Schritte des Inbound Marketings erarbeitet, vom „Aufspüren“ der Zielgruppe, über Tipps für Inhalte und die Erstellung gelungener Landingpages bis hin zu einwandfreien Zieldefinitionen verbunden mit entsprechender Erfolgsmessung. Und last but not least die Conversion – wie man den interessierten Website-Besucher zum (langfristigen) Kunden macht.