- Ladung ermöglicht Reichweite von 100 km in weniger als drei Minuten
- Station wurde speziell für das gleichzeitige Laden von bis zu viern Fahrzeugen entwickelt
- Ideal für Tankstellen, städtische Ladestationen, Parkplätze an Geschäften und Flottenanwendungen
Die neue Station ist modular aufgebaut. Dank der dynamischen Energieverteilung können bis zu vier Fahrzeuge gleichzeitig aufgeladen werden, ohne dass der Fahrer oder die Fahrerin warten muss, bis die Person davor den Ladevorgang beendet hat. Es kann einfach eines der anderen Ladekabel genutzt werden. Die neue Ladestation verfügt über eine maximale Leistung von 360 kW und kann jedes Elektroauto in maximal 15 Minuten vollständig aufladen. Damit erfüllt sie die Bedürfnisse einer Vielzahl von Elektromobilisten, ganz gleich, ob sie einen Schnellladevorgang benötigen oder ihre Batterie während des Einkaufs aufladen wollen.
„Um den Klimawandel zu bekämpfen, ergreifen Regierungen auf der ganzen Welt Massnahmen zur Förderung von Elektrofahrzeugen und Ladenetzwerken. Vor diesem Hintergrund ist die Nachfrage nach Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, insbesondere nach Stationen, die schnell, bequem und einfach zu bedienen sind, grösser denn je“, sagte Frank Muehlon, Leiter der ABB-Division eMobility. „Die Terra 360-Ladestation mit ihren Ladeoptionen für die unterschiedlichsten Anforderungen ermöglicht uns nun diese Nachfrage zu befriedigen und die Akzeptanz der Elektromobilität weltweit zu beschleunigen.“
„Dies ist ein aufregender Tag für ABB. Wir spielen als weltweit führender Anbieter von Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge eine entscheidende Rolle beim Wandel zu einer kohlenstoffarmen Gesellschaft“, sagte Theodor Swedjemark, Chief Communications and Sustainability Officer bei ABB. „Der Strassenverkehr ist für fast ein Fünftel der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Elektromobilität ist dabei entscheidend für das Erreichen der Pariser Klimaziele. Als ABB werden wir zudem mit gutem Beispiel vorangehen und unsere gesamte Flotte von mehr als 10'000 Fahrzeugen elektrifizieren und emissionsfrei betreiben.“
Die neue Ladestation wird ab Ende 2021 in Europa und 2022 in den USA, Lateinamerika und im asiatischpazifischen Raum erhältlich sein. Das innovative System ist auf die täglichen Bedürfnisse und Ansprüche der Fahrer von Elektrofahrzeugen abgestimmt. ABB verfügt über umfangreiche Erfahrungen mit einer grossen Anzahl bereits installierter ABB-Ladestationen und setzt bei der neuen Terra 360 neben Schnelligkeit und Komfort auch auf Benutzerfreundlichkeit und ein Gefühl der Vertrautheit.
Das innovative Beleuchtungssystem hält den Nutzer während des Ladevorgangs auf dem Laufenden und zeigt den Ladezustand der Batterie sowie die verbleibende Zeit bis zum Ende eines optimalen Ladevorgangs an. Das schnellste E-Ladegerät der Welt ist auch für Rollstuhlfahrer zugänglich und verfügt über ein ergonomisches Kabelmanagementsystem, das die Fahrer dabei unterstützt, ihr Fahrzeug schnell und ohne grossen Aufwand anzuschliessen.
Der Einsatz von Terra 360-Ladestationen beschränkt sich nicht nur auf Tankstellen, Geschäfte und Einkaufszentren, sie können auch auf gewerblichen Flächen von Unternehmen installiert werden, um Autos, Lieferwagen und Lastwagen mit Strom zu versorgen. Bis zu vier Fahrzeuge können so bequem über Nacht oder tagsüber in einem Schnellladevorgang aufgeladen werden. Die Terra 360-Ladegeräte benötigen nur eine geringe Stellfläche und können daher auch an kleineren Depots oder Parkplätzen installiert werden, an denen nur wenig Platz vorhanden ist.
Die Terra 360-Ladestationen lassen sich vollständig individuell gestalten. Die Kunden können das Erscheinungsbild durch die Verwendung verschiedener Folien oder die Änderung der Farbe der LED-Lichtstreifen personalisieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen integrierten 27-Zoll-Bildschirm zur Wiedergabe von Videos und Bildern zu installieren.
ABB ist eine weltweit führende Anbieterin von Lösungen für Elektrofahrzeuge und bietet das gesamte Spektrum an Ladeinfrastruktur- und Elektrifizierungslösungen für Elektroautos, E- und Hybridbusse, Lieferwagen, Lastwagen, Schiffe und Eisenbahnen. ABB ist seit 2010 am Elektromobilitätsmarkt aktiv und hat bis heute mehr als 460’000 Ladestationen für Elektrofahrzeuge in über 88 Märkten verkauft, darunter mehr als 21’000 DC-Schnellladestationen und 440’000 AC-Ladestationen, einschliesslich der über Chargedot verkauften Produkte. Hochleistungsladestationen von ABB werden bereits auf der ganzen Welt durch Partnerschaften des Unternehmens mit internationalen Ladebetreibern wie IONITY und Electrify America eingesetzt.
Weitere Informationen über die Ladetechnologie von ABB für Elektrofahrzeuge finden Sie unter www.abb.com/ev-charging.