Im Jahr 2016* waren weltweit rund zwei Millionen Elektrofahrzeuge auf den Straßen unterwegs. Diese Zahl wird weiter steigen - und damit auch der Bedarf an leistungsstarken und energieeffizienten Ladestationen.
Das Hochleistungs-Ladesystem Terra HP bietet jetzt Ladeleistungen von 175 bzw. 350 Kilowatt. Damit verschafft die neueste Entwicklung von ABB Elektrofahrzeugen im Vergleich zu den bisher üblichen Modellen bei gleicher Ladezeit 3- bis 6-mal mehr Reichweite.
Ideal für den Einsatz an Autobahnraststätten und Tankstellen kann Terra HP sowohl Elektrofahrzeuge mit 400-V als auch mit 800-V-Batterie mit voller Leistung aufladen. An der Terra HP 375-Einzel-Ladestation lässt sich ein Elektrofahrzeug mit 400-V-Batterie mit 150 kW kontinuierlich laden. In der als Doppel-Ladestation ausgelegten Variante können entweder zwei Elektrofahrzeuge gleichzeitig mit jeweils 150 kW oder ein Fahrzeug allein mit 350 kW und 500 A aufgeladen werden. Die Stromabgabe an die beiden Fahrzeuge wird dabei dynamisch optimiert. Nach der Erstinstallation können weitere Ladepunkte hinzugefügt werden, was den Ausbau bei wachsendem Bedarf erleichtert.
Um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen, können die Ladekabel gekühlt werden. Durch die redundant ausgelegte Energieversorgung bietet Terra HP ein Höchstmaß an Ausfallssicherheit. Zudem sind die Ladesäulen über das cloud-basierte Angebot der ABB AbilityTM Connected Services jederzeit mit dem Back Office verbunden. Die ABB AbilityTM Connected Services bieten die Möglichkeit zur Ferndiagnose und drahtlosen Übertragung von Software-Updates. Damit lassen sich Ausfallzeiten weiter minimieren und die laufenden Kosten für Infrastruktur- und Flottenbetreiber niedrig halten. Über die digitalen Dienste können die Hochleistungsladestationen auch mit intelligenten Stromnetzen verbunden werden.
Für Anwender hält der Terra HP ein intuitives, einfach zu bedienendes Touchscreen-Display bereit, über das auch verschiedene Zahlungsplattformen und Bezahlmöglichkeiten genutzt werden können.
Globaler Pionier und Komplettanbieter der Elektromobilität
ABB ist Marktführer bei der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität und treibt mit digitalen Innovationen die Transformation des Verkehrssektors voran. Der Konzern unterstützt in Kooperation mit führenden Elektrofahrzeug-Herstellern alle weltweit gängigen Ladestandards.
* International Energy Agency´s Global EV Outlook
Als Technologieführer realisiert ABB intelligente, umweltfreundliche und emissionsfreie Verkehrsnetze weltweit. Die vernetzte Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge und die cloud-basierte Plattform
ABB AbilityTM schaffen die Voraussetzung für die Integration in bestehende und zukünftige Energiesysteme.
Das Produktportfolio von ABB enthält Lösungen sowohl für öffentliche wie auch kommerzielle Anbieter von Ladeinfrastruktur - vom AC-Laden über das DC-Laden und die DC-Schnellladung bis zum DC-Hochleistungsladen. 100 % Konnektivität und 99 % Verfügbarkeit der Ladeinfrastruktur zeichnen die Lösungen aus. Weltweit sind inzwischen über 6.000 cloud-basierte ABB DC-Schnelllader für Pkw und Nutzfahrzeuge installiert.
ABB investiert seit der Jahrtausendwende in die Förderung der Elektromobilität. Seit 2010 bietet der Konzern Schnellladelösungen an. Den Anfang machte die erste 50-kW-Ladestation in der EU. 2017 hat ABB mit dem neuen Hochleistungs-Ladesystem Terra HP das erste modulare Ladesystem auf den Markt gebracht, das Ladeleistungen von 175 bis 350 kW ermöglicht. Als Titelsponsor der neuen „ABB FIA Formel E Meisterschaft“ bringt der führende Technologieanbieter seine technologische Kompetenz jetzt auch in die erste rein elektrische FIA Motorsport-Rennserie der Welt ein.