- Überwachung aller nachgeschalteten Mittel- und Niederspannungsgeräte mit einem vereinfachten Gateway
- Flexible Anbindung an die Cloud oder den integrierten Web-Server
- Vollständiges und unkompliziertes Energie- und Anlagenmanagement
Mit Hilfe der IoT-Technologie ermöglicht das Edge Industrial Gateway die Überwachung aller nachgeschalteten Nieder- und Mittelspannungsgeräte. Unterschiedlichste Verbindungen, einschließlich Wi-Fi und Mobilfunk, in der Cloud oder vor Ort werden unterstützt.
Das neue ABB AbilityTM Edge Industrial Gateway erschließt das volle Potenzial von Geräten und Systemen, von der Produktionsanlage bis zum Betreiber und ermöglicht ein vollständiges und unkompliziertes Energie- und Anlagenmanagement.
Andrea Temporiti, Head of Digital bei ABB Electrification, kommentiert die Bedeutung von Edge Computing so: "Edge Computing in Anlagen wird die digitale Transformation beschleunigen, die Konnektivität in industriellen Umgebungen verbessern und helfen, schneller bessere und datengestützte Erkenntnisse zu gewinnen."
Edge Computing bringt Cloud-Funktionen in Produktionsanlagen und vereint alle Daten an einem Ort, wodurch die Überwachung von Geräten einfacher und effizienter wird. Unter Verwendung eines beliebigen lokalen Internetprotokolls (IP) verbindet Edge unterschiedlichste Anlagen, so dass sie Daten untereinander und innerhalb der Sicherheit des geschützten lokalen Systems austauschen können.
Im Vergleich zu vielen Datenanalysesystemen, die die gesammelten IoT-Rohdaten direkt an die Cloud senden, verarbeitet Edge Computing die Daten zunächst innerhalb der Systeme vor Ort und sendet nur strukturierte Informationspakete an die Cloud. Diese Methode verbessert die Datenverarbeitungszeit erheblich, reduziert die Übertragungszeit und ermöglicht eine schnellere, proaktivere Wartung von Anlagen und Energiesystemen, um Schäden und Ausfallzeiten zu vermeiden.
Bei der Verbindung mit der Cloud spielt das Edge Gateway eine wichtige Rolle, um Daten verfügbar und konsistent zu halten. Im Falle einer Unterbrechung der Cloud-Verbindung können die Daten einfach zwischengespeichert werden. Die Verbindung wird automatisch wieder hergestellt, sobald die Internetverbindung wieder verfügbar ist.
Da der größte Teil der Verarbeitung vor Ort stattfindet, ist beim Edge Computing keine ständige Internetverbindung erforderlich, was die Gefahr von Cyberangriffen verringert. Das ABB AbilityTM Edge Industrial Gateway fungiert als einziges Gateway zu den Daten und ist das derzeit sicherste Gateway-System auf dem Markt.
Weitere Informationen zum neuen ABB AbilityTM Edge Industrial Gateway unter https://new.abb.com/about/our-businesses/electrification/abb-ability/gateway