Schaltaktoren sind wesentliche Komponenten im KNX-System, die für das zuverlässige Schalten und Steuern elektrischer Lasten durch Ein- und Ausschalten von Stromkreisen verantwortlich sind. Als Ergänzung des breiten KNX-Portfolios hat ABB das innovative Service- und Inbetriebnahmewerkzeug ABB i-bus® Tool entwickelt. Systemintegratoren haben durch das Tool den Vorteil einer verbesserten Geräteüberwachung, schnelleren Inbetriebnahme und Wartung sowie ein umfassendes Energiemanagement.
Dies ist eine wichtige Ergänzung des Service-Portfolios von ABB für eine intelligente Gebäudesteuerung. Durch die Integration der neuen Schaltaktoren in das ABB i-bus® Tool erhalten Systemintegratoren bei der Inbetriebnahme von KNX-Systemen einen schnellen und einfachen Überblick über den Gerätestatus, aktivierte Gerätefunktionen und Parametereinstellungen.
Ein weiterer Vorteil der Integration der Schaltaktoren in das ABB i-bus® Tool ist die vereinfachte Fehleranalyse. Diese unterstützt die Fehlersuche indem sie überprüft, ob sich ein Kanal im Zwangsbetrieb oder im Lastabwurf befindet oder durch einen Sicherheitsalarm blockiert wurde.
Durch eine schnellere Inbetriebnahme und Wartung des Tools wird die Beobachtung des realen Geräteverhaltens unterstützt, beispielsweise Zwangsbetrieb, Treppenhausfunktion, Lastabwurfstufen und logische Signale. Das umfassende Energiemanagement ermöglicht eine vollständige Energieüberwachung durch die Anzeige des gemessenen Stroms, der Leistung und des Gesamtenergieverbrauchs sowie die Überwachung des Laststatus.
Für die Integration reicht ein einfaches Update des ABB i-bus® Tools sowie der Firmware der Schaltaktoren. Danach ist die volle Funktionalität sofort verfügbar.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://new.abb.com/low-voltage/de/produkte/gebaeudeautomation/news/abb-i-bus-knx-schaltaktoren