ABB unterstützt seine Kunden mit einer innovativen Produktentwicklung, die die zugehörigen Normen auf elegante Weise erfüllt: Die Modelle der neuen Baureihe der Kombiableiter OVR ZP+ gewährleisten den vorschriftsmäßigen Blitz- und Überspannungsschutz von elektrischen Anlagen gemäß DIN VDE 0100-443. Zugleich versorgen sie das intelligente Messsystem (iMSys) mit Spannung und erfüllen damit die Anwendungsregel VDE-AR-N 4100. Das Produkt wird ab Q4 2020 verfügbar sein.
Intelligente Kommunikation
Das iMSys ist aus einer modernen und smarten Zählerverteilung nicht mehr wegzudenken. Es handelt sich um eine Kommunikationseinheit, die aus einem Smart-Meter-Gateway besteht und über einen Router fernabgelesen wird. Bisher sitzt das Smart-Meter-Gateway in der Zählerverteilung im Raum für Zusatzanwendungen (RfZ), der Router im Abschlusspunkt Zählerplatz (APZ). Beide müssen über den netzseitigen Anschlussraum (NAR) mit Spannung versorgt werden.
Sicherheit integriert
Bei der neuen Baureihe OVR ZP+ handelt es sich um eine wesentlich kompaktere Lösung, die diese bisherige, aufwendige Anordnung ersetzt. Die Ableiter versorgen das iMSys über einen im Überspannungsschutz integrierten, doppelten Spannungsabgriff direkt mit 230 V. Das geschieht werkzeuglos über Push-In-Kontakte am doppelten Spannungsabgriff für die Leitungen L und N. Der Clou der neuen Baureihe besteht darin, dass ein im Überspannungs-schutz integrierter Sicherungsautomat das iMSys schützt. Der Sicherungsautomat kann im Falle eines Auslösens bequem wieder eingeschaltet werden. Bei einer zweiten Variante der OVR ZP+ ist der Sicherungsautomat zum einfachen Nachrüsten vorgesehen. Beide Varianten sind nach DIN EN 61643-11 geprüft.
Kompakte Bauart
Die Baureihe OVR ZP+ zeichnet sich zudem dadurch aus, dass sie trotz der zusätzlichen Leistungen innerhalb der bisherigen Baugröße bleibt. Die Ableiter lassen sich beispielsweise passgenau und werkzeuglos zwischen zwei selektive Hauptschalter ABB S750 auf das 40-Millimeter-Sammelschienensystem aufrasten; ihre Breite inklusive Sicherungsautomat beträgt drei Teilungseinheiten. Über eine mechanische und optische Funktionsanzeige kann der Nutzer den aktuellen Status der Kombiableiter OVR ZP+ ablesen.