Das Bedienkonzept des PST orientiert sich an dem von Handys. Alle Einstellungen erfolgen mit nur vier Tasten auf einer einem Mobiltelefon angelehnten Tastatur. Der Sanftanlasser antwortet dem Bediener im Klartext auf einem integrierten LCD-Display; elf Sprachversionen sind derzeit in dem Gerät integriert.
Die Baureihe PST(B) wurde jetzt um die wichtigen Funktionen Drehmoment-Regelung (Torque Control), Drehmoment-Begrenzung (Torque Limit) und Analogausgang des Stromwertes erweitert. Die neue Funktion „Torque Control“ gewährleistet eine zuverlässige Regelung des Drehmoments beim sanften Starten und Stoppen von Pumpen- und anderen Antrieben.
Mit „Torque Limit“ kann der Anwender eine beliebige Drehmomentgrenze zum Schutz der angetriebenen Maschine festlegen. Die Funktion „Analogausgang des Stromwertes“ kann z. B. für ein analoges Anzeigeinstrument oder einen SPS-Eingang genutzt werden. Sie ist wählbar von 0…10 V, 0…20 mA oder 4…20 mA.
Die neuen Geräte sind an weiß abgesetzten Klemmen 4-10 und dem Zeichen für „Torque Control“ zu erkennen. Die Modifikation hat keine geänderten Bestellnummern, Abmessungen und Montagemaße zur Folge.
Sanftanlasser PST(B) – die neuen Funktionen
Drehmoment-Regelung (Torque Control)
Drehmoment-Begrenzung (Torque Limit)
Analogausgang des Stromwertes