Hinter K-FUNK steht die zuverlässige Kommunikation in Krisenlagen und im Katastrophenfall. K-FUNK ist als Rückfallebene weltweit einsetzbar bei einer Störung der organisations- oder betriebseigenen Kommunikations-Systeme – unabhängig von Ort und öffentlicher bzw. terrestrischer Infrastruktur. K-FUNK bietet eine krisensichere Rückfall-Kommunikation im Katastrophenfall – nicht nur für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) und den Kritischen Infrastrukturen (KRITIS). Auch im Bereich Industrie & Handel sowie bei den Kommunen wird dieser Dienst zunehmend benötigt.
Als zentraler Baustein des Krisen-Kommunikations-Konzeptes bei Ausfall des TETRA- bzw. des Analog- und Digitalfunks sichert K-FUNK den Dialog zwischen den oberen Führungsebenen. Im Bedarfsfall ermöglicht die organisationsinterne und -übergreifende Gruppenkommunikation über das zuverlässige Iridium® Satelliten-Netzwerk auch den Informationsaustausch mit den zuständigen Behörden und BOS (Katastrophenschutz).
„Unsere Entscheidung für K-FUNK ergab sich aus der Notwendigkeit mittels einer terrestrisch unabhängigen Kommunikationslösung unsere Führungsstrukturen zu versorgen.“, erklärt Herr Thomas Lier vom Landkreis Mansfeld-Südharz. „Diese Lösung soll bei einer länger andauernden Schadenslage – unabhängig, ob örtlich begrenzt oder großflächig – insbesondere beim Ausfall der Führungskommunikation bei Stromausfall, im Katastrophenfall und bei Ausfall, Überlastung bzw. fehlender Netzabdeckung im TETRA-BOSNetz in Betrieb genommen werden. Es ist geplant, die Gemeinden mit Ihren örtlichen Einsatzleitungen in das Projekt zu integrieren.“
K-FUNK ist eine eingetragene Marke der abel & käufl Mobilfunkhandels GmbH.