Mehr Mannschaften, gestraffter Spielmodus, doppeltes Preisgeld
Erstmalig wird der ABEL Cup mit sechs Mannschaften als Kleinfeldturnier ausgetragen. „Wir freuen uns sehr über die Teilnahme des Bayernligisten SV Erlbach, des Bezirksligisten TSV Peterskirchen, der SG Tüßling-Teising, des TUS Engelsberg, des FC Kirchweidach und des TSV Taufkirchen.“ sagt einer der Erfinder des ABEL Cups, Roland Huber. „So wird es kurzweilig und fair. Für die höherklassigen Mannschaften ein hervorragender Test, für die Mannschaften mit niedrigerem Classement eine spannende Herausforderung und für die Zuschauer ein unterhaltsamer Fußballtag.“
Die ABEL Gruppe hat zugunsten von mehr Teilnehmern das Preisgeld verdoppelt, sodass jede Mannschaft gewinnt. „Wir schätzen das Engagement der Firma ABEL für den Sport in der Region und den Jugendsport sehr und freuen uns, dass dieses Jahr 2000 € Preisgeld zur Verfügung gestellt werden.“ sagt Günther Absmeier, ebenfalls Initiator des ABEL Cups der 1. Stunde. „Die Zusagen des Bayernligisten SV Erlbach ist auf die jahrelange gute Zusammenarbeit mit der ABEL Gruppe zurückzuführen. Der Bezirksligist TSV Peterskirchen ist ebenso gerne der Einladung gefolgt. Die Zuschauer dürfen sich auf erstklassige Pässe, spannende Balleroberungen und schöne Tore freuen.“ sagt Markus Abel, selbst aktiver Spieler beim TUS Engelsberg, stolz.
Ablauf und Rahmenprogramm
Um 09:30 Uhr werden die Mannschaften, die Zuschauer und die Organisatoren begrüßt. Anpfiff ist 10:00 Uhr. Der schöne Sportplatz in Tüßling bietet die Möglichkeit, zwei Spiele gleichzeitig auszutragen. Gespielt wird im Kleinfeld mit je sechs Spielern in 30 min pro Spiel. Zusätzlich zur Kleinfeldmeisterschaft wird es einen Stationenparcours geben, in dem auch wertungsrelevante Punkte in Ballgeschwindigkeit, Treffgenauigkeit und Geschicklichkeit der Mannschaften vergeben werden. Nach der Siegerehrung um ca. 16:00 Uhr, wo sich herausstellen wird, ob der ABEL Cup Sieger 2019, die SG TüßlingTeising, ihren Titel verteidigen kann, steht einem gemeinsamen Besuch auf der Dult in Tüßling nichts im Wege.
Spannender Fußball und Event für die ganze Familie
Die Veranstalter dieses schönen Traditionsturniers, das dieses Jahr zum 11. Mal stattfindet, freuen sich nach der langen Corona-Pause auf viele Zuschauer und spannende Spiele. „Schon zusammenzukommen und das Turnier gemeinsam planen zu können, war eine Freude. Auf den Spieltag freuen sich alle Beteiligten erst recht.“ so Tüßling-Funktionär und Mitbegründer des ABEL Cups, Arnold Pichl. „Besucher und Teilnehmer können sich natürlich darauf verlassen, dass wir größten Wert auf die geltenden Hygiene-Regeln legen.“
Der Eintritt ist für alle Zuschauer frei. Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt. Auch dieses Jahr kann man mit seiner Familie einen spannenden Fußballtag bei bester Versorgungslage erleben. Für die richtige Stimmung begrüßen wir gerne die Angehörigen der Spieler und Besucher aus den teilnehmenden Ortschaften. Der schöne Platz in Tüßling bietet dafür genug Platz und gute Sicht.