„Seit 2021 entwickeln und produzieren wir für den beliebten Big Boxer Umbauteile. Mittlerweile können unsere Kunden auf eine große Auswahl an Custom Parts zurückgreifen, um ihr Motorrad individuell umzugestalten; angefangen von dezenten Verbesserungen am Design über Optimierungen bei der Ergonomie bis hin
zu einem kompletten Heckumbau. All diese möglichen Änderungen verleihen der BMW R 18 einen ganz neuen Charakter,“ so Geschäftsführer Christian Mehlhorn.
Für eine bessere Bedienbarkeit, verbunden mit einem stimmigen Design, finden sich
im Bereich des Lenkers individuell einstellbare Brems- und Kupplungshebel. Zu diesen passend gibt es Lenkerspiegel. Ganz neu sind zwei Ausführungen für einen Lenkerumbau, die in einem anbaufertigen Kit geliefert werden. Mit beiden Umbau-Versionen wird die Sitzposition sportlicher, weil beide Zubehörlenker insgesamt flacher und so geformt sind, dass der Griffbereich gegenüber dem Original weiter vorne liegt. Zudem sind die Zubehörlenker schmaler konstruiert. Abhängig von der Umbau-Ausführung und der Stellung des Lenkers sind die Veränderungen der Lenkerposition leicht bis deutlich spürbar. Doch damit nicht genug: Für eine stimmigere Optik können jetzt auch Scheinwerfer und Tachometer des Big Boxers mit einem Umbau-Kit tiefergelegt werden. Das Kit gibt es - je nach Bedarf - mit oder ohne Stahlflex-Leitungen. Kleine, dezente LED Lenkerarmaturen Blinker, Cover zur Abdeckung der seitlichen Reflektoren sowie eine formschöne und schützende Verkleidung für den Ölkühler runden das Programm in der Front ab.
Die gesammelten Erfahrungen bei der Konstruktion von Bobber-Heckumbauten für diverse Motorrad Modelle nutzte der süddeutsche Zubehörhersteller auch für die BMW R 18. Das Heckumbau-Kit umfasst einen verstellbaren Bobbersitz, aus dem Vollen gefräste Rahmenabdeckungen, einen handgemachten zwei Millimeter Stahlfender sowie Fenderstruts mit integrierter 3 in 1 LED Blinker-Rücklicht Kombination. In Ergänzung entstand ein seitlicher, verstellbarer Kennzeichenhalter mit LED Nummernschildbeleuchtung, der in zwei Design Ausführungen erhältlich ist.
Wer den Heckumbau nicht wünscht, sich aber den seitlichen Kennzeichenhalter zulegen möchte, kann ergänzend auf eine passende 3 in 1 LED Blinker-Rücklicht Lösung zur Befestigung am Heck-Kotflügel zurückgreifen.
Wem das nicht reicht, kann sich noch griffige Austauschrasten zulegen.
Für eine noch cleanere Optik und den passenden Sound verpassten die Breisacher ihrem Projekt-Bike eine wunderschöne, verstellbare Klappenauspuffanlage vom Spezialisten ‘Jekill and Hyde‘.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass das Motorrad nach dem Umbau nicht nur stimmiger und ‘rockiger‘ wirkt. Es bietet auch erhöhten Sitzkomfort, ohne Kompromisse bei der Schräglagenfreiheit eingehen zu müssen.
Alle WUNDERKIND-Custom Teile werden am süddeutschen Standort in Breisach entwickelt und entsprechen der StVzo oder haben ein Teilegutachten.
Weitere Informationen: WUNDERKIND-Custom.com