Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 489992

ABO Energy GmbH & Co. KGaA Unter den Eichen 7 65195 Wiesbaden, Germany http://www.aboenergy.de
Contact Mr Alexander Koffka +49 611 26765515

ABO Invest emittiert neue Aktien

Bezugsangebot ausschließlich an bisherige Aktionäre / Erlös in Höhe von bis zu 5,6 Millionen Euro erwartet / Ankauf weiterer Windparks in Vorbereitung

(PresseBox) (Wiesbaden, )
Die ABO Invest AG schafft die Voraussetzungen für einen weiteren Ausbau ihres Windpark-Portfolios: Der Vorstand hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, das Grundkapital von bisher 10 Millionen Euro auf bis zu 15 Millionen Euro gegen Bareinlage aufzustocken. Dazu emittiert die Gesellschaft bis zu 5 Millionen neue Aktien, die ausschließlich den bisherigen Aktionären im Verhältnis 2:1 zum Bezug angeboten werden. Die Aktionäre haben die Möglichkeit, über das Bezugsrecht hinaus Aktien zu zeichnen. Im Fall einer Überzeichnung wird quotal gekürzt. Ein organisierter Handel der Bezugsrechte ist nicht geplant. Die Bezugsfrist läuft vom 12. bis zum 26. März 2012.

Der Bezugspreis je Stückaktie beträgt 1,12 Euro. Dies entspricht einem rund zweiprozentigen Abschlag auf den Börsenkurs der vergangenen Tage. Seit der öffentlichen Emission im Mai 2011 zeichnet sich die Aktie durch einen gleichmäßigen Kursanstieg aus. Diese Entwicklung spiegelt die stetigen Erträge der Gesellschaft aus der Vermarktung von Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien wider.

ABO Invest besitzt aktuell 34 Windenergie- sowie eine Biogasanlage mit zusammen 67,5 Megawatt Nennleistung. Rund 60 Megawatt sind am Netz, ein Windpark im lothringischen Souilly (8 Megawatt) befindet sich in der Errichtung und wird ab Sommer 2012 Strom produzieren.

Aus dem Emissionserlös von rund 5,6 Millionen Euro (brutto) soll unter anderem eine Windenergieanlage des Herstellers REpower (3,4 Megawatt) im rheinhessischen Framersheim erworben werden. Die Anlage mit 128 Meter Nabenhöhe ersetzt eine vor 13 Jahren errichtete Nordex N54 mit 1 Megawatt Leistung und 60 Meter Nabenhöhe. Der an dem Standort erzielte Stromertrag wird sich durch das Repowering auf rund 8 Millionen Kilowattstunden vervierfachen. Die Bundesregierung fördert den Austausch älterer Windkraftanlagen gemäß Erneuerbarem-Energien-Gesetz (EEG) durch leistungsfähigere Turbinen mit einem Repowering-Bonus in Höhe von 0,5 Cent je Kilowattstunde. Das Genehmigungsverfahren läuft bereits. Die Errichtung ist für 2013 geplant.

Weitere interessante Projekte kommen für einen Erwerb durch ABO Invest in Frage. So prüft der Vorstand aktuell in Planung befindliche Windparks in Österreich, Spanien, Frankreich und Deutschland. Voraussichtlich aus diesen Möglichkeiten werden in den nächsten Monaten ein bis zwei weitere Projekte zum Ankauf ausgewählt.

"Je größer die Zahl der Projekte und die Streuung auf Regionen und Anlagentypen, umso besser wird die Risikostruktur des Portfolios", erläutert Vorstand Dr. Jochen Ahn. Neben der Rentabilität jedes einzelnen Projekts tragen damit auch Kapitalerhöhung und Ankauf neuer Projekte dazu bei, den Unternehmenswert pro Aktie zu erhöhen. Eine 2011 veröffentlichte Deloitte-Studie hat zudem gezeigt, dass der Wert pro Megawatt steigt, wenn Windkraft-Portfolien größer werden. Ziel der ABO Invest ist eine Steigerung des Unternehmenswertes pro Aktie um mindestens 8 Prozent jährlich.

Die Einzelheiten der Kapitalerhöhung sind dem Bezugsangebot zu entnehmen, das zur Vorabinformation auf der Internetseite (www.buergerwindaktie.de/...) zur Verfügung steht. Das rechtlich bindende Angebot wird am 9. März 2012 im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht.

ABO Energy GmbH & Co. KGaA

Die ABO Wind AG zählt mit einem jährlichen Projektumfang von cirka 200 Millionen Euro zu Europas versiertesten Entwicklern von Windkraftprojekten.Das Unternehmen plant und errichtet Windparks im In- und Ausland. 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in Deutschland, Frankreich, Spanien, Irland, Großbritannien, Portugal, Argentinien, Belgien und Bulgarien tätig.

Mit der Bürgerwindaktie ABO Invest hat ABO Wind eine neue Form der Bürgerbeteiligung an erneuerbaren Energien geschaffen. Die Aktie der ABO Invest notiert im Freiverkehr der Börsen Düsseldorf und Frankfurt und kann über jede Bank erworben werden (Wertpapierkennummer: A1EWXA).

ABO Invest betreibt europaweit Anlagen zur klimaschonenden Produktion von Strom und Wärme. Schwerpunkt ist die Windkraft. Aktuell besitzt die Gesellschaft 34 Windenergieanlagen in Irland (13), Deutschland (11) und Frankreich (8), von denen 30 bereits in Betrieb sind. Als Ergänzung des Portfolios betreibt ABO Invest zudem eine Biogasanlage in Sachsen-Anhalt. Die aktuelle Erzeugungskapazität beträgt 67,5 Megawatt. Die Stromerträge sind tagesaktuell abrufbar.

Kontinuierliche Wertsteigerung

Aufgrund der kontinuierlichen Erträge wächst der Wert des Unternehmens beständig. Ziel ist eine Steigerung des Unternehmenswertes um mindestens 8 Prozent jährlich. Die transparente Darstellung der wirtschaftlichen Verhältnisse trägt dazu bei, dass sich der Aktienkurs an der Börse ähnlich entwickelt. Bisher ist das gut gelungen.

Freie Liquidität setzt das Management konsequent ein, um neue Windparks zu errichten.

Neben den Erträgen aus dem laufenden Betrieb dienen auch Mittelzuflüsse aus Kapitalerhöhungen dazu, das Portfolio auszubauen.

Neue Projekte werden so ausgewählt, dass sie das Portfolio gut ergänzen. Neben der Rentabilität der einzelnen Windparks ist die Risikostreuung ein entscheidendes Kriterium. Anlagen unterschiedlicher renommierter Hersteller (Nordex, Vestas, Enercon) in unterschiedlichen Wind-Regionen und in Ländern mit unterschiedlichen Preismodellen für Windstrom vermindern die Gefahr, die prognostizierte Wertentwicklung zu verfehlen.

ABO Wind initiiert Projekte, akquiriert Standorte, führt alle technischen und kaufmännischen Planungen durch, bereitet international Bankfinanzierungen vor und errichtet die Anlagen schlüsselfertig. Bisher hat ABO Wind Windkraftanlagen mit einer Nennleistung von mehr als 350 Megawatt Leistung ans Netz gebracht. Im kleineren Geschäftsfeld Bioenergie werden Biogasanlagen projektiert und gebaut.Nach der Inbetriebnahme gehen die Windparks und Biogasanlagen meist in die technische und kaufmännische Betriebsführung von ABO Wind.Außerdem übernimmt das Unternehmen auch im Auftrag internationaler Betreiber die kaufmännische und technische Betriebsführung. ABO Wind hat rund 550 Megawatt an Windkraftprojekten unter Vertrag, davon 150 Megawatt in Frankreich.

ABO Wind erarbeitet individuelle strukturierte Finanzierungen und erwirbt Projekte in allen Entwicklungsstadien. Teilweise werden die Projekte in größere Finanzierungen eingebunden. Dadurch werden sie nicht nur beschleunigt, sondern gewinnen in aller Regel auch an Wert.Investoren bietet ABO Wind solide Kapitalanlagen - Windparks und ganze Portfolien sowie Bioenergieprojekte.

ABO-Wind bietet Anlegern die Möglichkeit, am wirtschaftlichen Erfolg der erneuerbaren Energien teilzuhaben - unter anderem durch die Zeichnung von Genussrechten.

Die ABO Wind-Aktie wird außerbörslich gehandelt http://valora.de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.