Das ABUS Comfion Funk-Sicherheitssystem setzt Maßstäbe in Bezug auf die einfache Installation und Bedienung von komplexen Anlagen dieser Art. Die intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht eine schnelle Einrichtung und auch die nachträgliche Aufrüstung ist dank drahtloser Technologie ohne großen Aufwand möglich. Die Bedienung erfolgt bequem über eine App, die alle relevanten Informationen und Statusmeldungen des Systems bereithält. Im Gefahrenfall kann der Nutzer direkt reagieren und selbst entscheiden, wie er informiert werden möchte.
Vielseitige Möglichkeiten für das Plus an Sicherheit und Komfort
Die Zentrale ist das Herz des Systems. Über diese lassen sich die vielfältigen Komponenten bei der Installation in wenigen Schritten in das System einlernen und konfigurieren: dazu gehören Innen- und Außensirenen zur Alarmierung, PIR-Bewegungsmelder mit integrierter Kamera, Öffnungs- oder Wassermelder, sowie eine große Auswahl an Erweiterungen für das smarte Zuhause wie smarte Steckdosen, Taster, Unterputz-Relais, Heizkörper-Thermostate oder funkbasierte Rollladenmodule. Das Angebot wird dabei sukzessive ausgebaut. Dazu zählt beispielwiese eine komplette Produktlinie an neuen Bewegungsmeldern für den Innen- und Außenbereich, die je nach Modell auch mit einer integrierten Kamera ausgestattet sind und bei einer Alarmierung bis zu 5 Bilder direkt auf das Smartphone senden.
Ergänzt werden diese Komponenten durch ein Bedienteil mit DESFire-Proximity-Chipreader, neue Rauchmelder oder Notfall-Taster.
Systemerweiterung aus der Professional Welt von ABUS
Dank verschiedener Schnittstellen lassen sich auch Lösungen aus dem Professional-Sortiment in die Comfion integrieren. Die FaceXess Video-Türstation von ABUS sorgt beispielweise dafür, das der Nutzer das System mittels Gesichtserkennung unscharf schalten und parallel die Tür öffnen kann. Und mit der Integrationsmöglichkeit der digitalen wAppLoxx-Zylinder lässt sich das System komfortabel via Zylinder scharf und unscharf schalten. Das ist nicht nur komfortabel, sondern sorgt auch dafür, die Anzahl an Fehlalarmierungen zu reduzieren.
Sicherheit an erster Stelle – mit vielseitigen Möglichkeiten zur Erweiterung
Das ABUS Comfion Sicherheitssystem und seine Funk-Komponenten sind nach EN-Grad-2 zertifiziert und bieten damit ein hohes Maß an Sicherheit. Die AES128 Verschlüsselung gewährleistet eine sichere Datenübertragung. Teil der Sicherheitskonzeptes der Comfion ist auch eine systemübergreifende Jamming-Überwachung, die bei möglichen Störsignalen aktiv wird und diese meldet.
Neben Sicherheitsfeatures überzeugt die Comfion dann auch durch Smart Home-Funktionen, die nahtlos integriert werden können. Mit einem integrierten Netzwerkrekorder für bis zu 4 Kameras, Zutrittskontroll-Schnittstellen und programmierbaren Smart Home-Anwendungen eröffnen sich so zahlreiche Möglichkeiten. Tiefenintegrierte Szenarien für Licht-, Heizungs- und Rollladensteuerung sorgen so neben dem Plus an Sicherheit auch für das Plus an Komfort. Die Vielzahl an Komponenten und Benutzern ermöglicht eine flexible Anpassung des Systems je nach Gegebenheiten oder Erweiterungswünschen.