Im Moment sorgt ein gewaltiges Hotelprojekt in Griechenland für Furore in der Hotellerie-Szene. Das Mediterranean Village im Ort Paralia-Katerini soll das erste
6-Sterne Hotel in Europa werden. Die Videoüberwachungstechnik stammt aus dem Hause Security-Center und wird vom Fachhandelspartner EDV-Service Tonas aus Ulm unter der Federführung von Geschäftsführer Vasileios Tonas implementiert.
Herausforderung: Größe und Robustheit
Die Herausforderungen waren die enorme Größe des Areals mit 220 Suiten und bestimmte Anforderungen an die Robustheit der Kameras. Für den Außenbereich werden daher 13 vandalensichere und salzwasserfeste Eyseo-Kompaktkameras eingesetzt, der Innenbereich wird von 10 Eyseo Infrarot-Domekameras überwacht. Schwerpunkte der Videoüberwachung sind dabei nicht die exklusiven Suiten des Hotels, sondern vielmehr neuralgische Punkte wie Poolbereich, Rezeption, Kassenbereiche sowie Lager- und Kühlräume. Um die teils sehr langen Wege von den Kameras zu den zwei Eytron JPEG2000 Rekordern (16-Kanal) zu überbrücken, kommen zudem 30 Übertragungssets zum Einsatz.
Hotelaufenthalt entspannt und sicher
Hotelier Vasilis Lamprou ist überzeugt, dass die Videoüberwachung die Arbeitsabläufe strafft und die Sicherheit für Gäste und Personal erhöht. Ab 2009 wird das Hotel samt Außenanlagen fertig sein und Gäste aus aller Welt mit einem exklusiven Ambiente, erstklassigem Service und einem angenehmen, unaufdringlichen Sicherheitskonzept überzeugen.