der Fall von chinesischen Rauchmeldern, denen Aufgrund von Qualitästmängeln die VdS-Anerkennung entzogen wurde. Fachhändler und Endverbraucher
sollten daher auf zertifizierte Markenqualität setzten. Ein Zeichen für Zuverlässigkeit setzt jetzt der Traditionshersteller ABUS. Die Garantie für Rauchmelder wird über die üblichen 2 Jahre auf ganze 5 Jahre festgesetzt. Sie erstreckt sich auf Mängel, die auf Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind. Zudem stattet ABUS ab jetzt seine zuverlässigen Funk-Rauchwarnmelder mit noch leistungsstärkeren Batterien aus. Den neuen Lithium-Batterien wird eine durchschnittliche Lebensdauer von 10 Jahren bescheinigt.
Das Prinzip der Funkrauchmelder ist einfach und verspricht eine noch höhere Sicherheit im Brandfall, im Vergleich zu "Stand-alone"-Meldern. Alle Funkrauchmelder, die in Haus oder Wohnung eingesetzt werden sind unereinander funkvernetzt. Das bedeuted: Sobald ein Melder Rauch registriert, schlagen alle anderen Melder ebenfalls lautstark Alarm.
So ist gewährleistet, dass alle Bewohner schnell und effektiv gewarnt sind und wertvolle Zeit gewinnen, um sich und andere in Sicherheit zu bringen.