Hochrangige Vertreter des National Health Service (NHS) sowie der Industrie und der British IVD Association (BIVDA) würdigten hiermit die Ergebnisse einer Pilotstudie zur Krebsfrüherkennung bei HIV Patienten.
Der von Abviris entwickelte Prevo-Check® Schnelltest ermöglicht die Früherkennung von HPV-bedingten Krebsarten wie Kopf-Hals-Tumoren und Anogenitalkarzinomen. Die für den Award eingereichte Studie wurde vom Deutschen Kompetenznetz HIV/AIDS unter Leitung von Prof. Brockmeyer und Dr. Skaletz-Rorowski durchgeführt und hatte zum Ziel, den diagnostischen Nutzen des Prevo-Check® für HIV-positive Patienten zu untersuchen.
Die Ergebnisse waren bemerkenswert: An Analkarzinomen erkrankte HIV Patienten hätten durch den Einsatz des Prevo-Check® Schnelltests bereits bis zu 9,5 Monate früher identifiziert werden können.
„Die vielversprechenden Ergebnisse dieser Pilotstudie haben wir bereits zum Anlass genommen, weitere Studien im Bereich der Früherkennung von HPV-bedingten Tumoren bei HIV-positiven Patienten durchzuführen. Die heutige Auszeichnung zeigt uns, dass wir hier genau auf dem richtigen Weg sind und unsere Arbeit auch international auf großes Interesse stößt.“, sagt Dr. Anna Huber, Head of Medical Affairs bei Abviris.