Alle von ACAL angebotenen Produkte der Sphereon 4000-Serie basieren auf McDatas Switch-on-a-Chip-Design, bei dem alle wesentlichen Funktionen in nur einem Baustein integriert sind. Aufgrund der FlexPort Technologie kann der Switch von 4- auf 8 Port bzw. max. 12 Ports aufgerüstet werden. Dies gewährleistet eine einfache und problemlose Skalierbarkeit.
Weiterhin unterstützt der Sphereon 4300 1- und 2-Gbit/s-Fibre-Channel im Duplex-Modus und überträgt Daten mit 1-Gbit/s-Übertragungsgeschwindigkeit bis zwanzig, bei zwei Gbit/s bis zehn Kilometer Entfernung. Der Anschluss an Glasfaserkabel erfolgt über SFP-Transceiver (Small Form Factor Pluggable), die auch im laufenden Betrieb ausgetauscht werden können. Der Sphereon 4300 ist mit der HotCAT-Technologie ausgerüstet. Damit können Firmware-Aktualisierungen im laufenden Betrieb online aktiviert werden.
Der 4300 ist kompatibel zu allen wichtigen Fibre-Channel-Protokollen inklusive Arbitrated Loop. Für das Management stehen über SNMP die FC- und die TCP-IP-MIB-II-Protokolle zur Verfügung. Weitere Management Optionen bietet der Browser basierende SANpilotTM oder das Command Line Interface (CLI).
ACAL kann die komplette Sphereon-4000-Serie, den Sphereon 4300 und den Sphereon 4500 sofort ab Lager liefern.