Logwin ist dafür verantwortlich, dass Zeitschriften und Zeitungen jeden Tag rechtzeitig beim Leser im Briefkasten oder am Kiosk landen. Die komplette Steuerung der Aufträge und Transporte für 12 Standorte in Deutschland übernimmt dabei das System Passat. Es ist seit seinem Start im Jahr 2000 im inzwischen elften Jahr uneingeschränkt allen Erfordernissen des Markts gewachsen. „Acando sorgt dafür, dass die Anwendung immer stabil und entsprechend der geltenden Anforderungen läuft und entwickelt sie gleichzeitig mit hervorragender technologischer und inhaltlicher Kenntnis weiter“, beschreibt Thilo Foelsche-Schiedat, Managing Director Operations | Transport and Retail Networks | Media and General Cargo bei Logwin, die erfolgreiche Unterstützung durch Acando.
Die dauerhafte Pflege des einmal entwickelten Systems ist die bewusste Entscheidung des Logistikunternehmens für eine ebenso verlässliche wie individuelle Lösung, die die Steuerung von täglich 1800 Touren mit insgesamt 3000 Tonnen Presse- und Druckerzeugnissen bewältigt. Ausschlaggebend ist, dass Passat wie kein anderes System den speziellen Anforderungen von Logwin entspricht. „Das Application Management für Passat ist für uns nicht bloße Anwendungsbetreuung, sondern kontinuierliche Optimierung logistischer Prozesse“, verdeutlicht Dr. Jörg-Stefan Bock, Team Manager Application Management bei Acando. „Besonders freuen wir uns über das Vertrauen von Logwin, das es uns ermöglicht, das Projekt mittlerweile komplett remote zu betreuen“, ergänzt Bock, der das System seit dem ersten Tag kennt.
Passat übernimmt die Steuerung (Administration und Disposition) und buchhalterische Abwicklung aller Prozesse der Presselogistik – von der automatischen Datenübernahme über die Feindisposition von Auslieferungstouren bis hin zur Abrechnung mit Verlagen, Druckereien und Dienstleistern. Dabei sorgen entsprechende Schnittstellen für ein schnelles, zuverlässiges und medienbruchfreies Zusammenspiel aller Prozesse: Verlage übermitteln ihre Aufträge, Subunternehmer erhalten punktgenaue Tourenpläne, und die Abrechnung erfolgt direkt oder mittels Datenübergabe an SAP.