Die App beeto bietet Gewerbetreibenden eine Plattform, um online-affine Kunden zu erreichen. Verbraucher können mit beeto Geschäfte in ihrer Umgebung erkunden und direkt kontaktieren. Über die Anwendung lässt sich beispielsweise ein Tisch im Restaurant reservieren, ein Termin beim Friseur oder in der Werkstatt vereinbaren. Außerdem können Produkte reserviert und über die Chatfunktion individuelle Fragen gestellt werden. Verschiedenste Unternehmen sind bereits über beeto erreichbar, darunter aus der Modebranche, der Gastronomie und dem Fitness- und Gesundheitssektor.
Die Management- und IT-Beratung Acando hat das Projektteam von E-Plus bei der Architektur und Entwicklung der App unterstützt. Sie wurde auf hybrider Basis mit dem Cross-Platform-Framework Apache Cordova entwickelt. Bei der Umsetzung des Projekts setzte E-Plus gezielt und zum wiederholten Male auf Acandos Branchenerfahrung und Expertise auf dem Gebiet Digital Solutions.
Seit Juli ist die App als Android-Variante verfügbar und wird im ersten Schritt in dem Düsseldorfer Stadtteil Pempelfort vermarktet. Nach der Pilotphase bis Ende des Jahres ist die Ausweitung auf andere Städte geplant.
„Wir sind sehr zufrieden mit der äußerst schnellen und stabilen Umsetzung der Entwicklung mit Acando“, berichtet Sarah Ammermann, beeto-Marketing. „Dank des Partners konnten wir in kürzester Zeit einen digitalen Dienst entwickeln, den es so auf dem deutschen Markt noch nicht gibt.“
beeto ist das Resultat des Einstiegsprogramms „Echtzeit“ von E-Plus für Bachelor- und Masterstudenten. Die elf Jobeinsteiger hatten unter anderem die Aufgabe, gemeinsam ein reales Startup-Projekt mit Relevanz für die Mobilfunkbranche zu entwickeln. Mit beeto ist ein branchenübergreifendes Kommunikationstool entstanden, das kommerzielles Messaging ermöglicht.