In einer zunehmend technisierten Welt sehen sich Nutzer mit Beeinträchtigungen einer Vielzahl Herausforderungen gegenüber. Schnelle technologische Innovationen können zu Einsamkeit und Frustration führen. Auf der anderen Seite ermöglichen die Fortschritte der digitalen Welt auch, den Alltag wesentlich zu erleichtern, etwa durch Schnittstellen, die speziell für den Accessibility-Bereich entwickelt werden. Infovox Ivox ist eine solche Schnittstelle.
Die Infovox Desktop Sprachsynthese liest beliebige schriftliche Informationen mit natürlich und angenehm klingenden Stimmen vor. Nutzer können geschriebenen Text einfach zuhören, den PC per Screen Reader bedienen, im Internet surfen einen Text durch mündliches Buchstabieren in Echtzeit eingeben.
Infovox Version 2.2 – was ist neu?
Die neue Version von Infovox Desktop ist jetzt vollständig mit Windows XP und Windows Vista kompatibel. Das Acapela Produkt entspricht allen gängigen Anforderungen dieser Betriebssysteme, sodass die Integrierung der Infovox Accessibility Anwendungen leicht und mühelos gelingt.
Bereits jetzt ist Infovox Desktop 2.2 in 20 Sprachen und 45 verschiedenen Stimmen verfügbar, weitere vier neue, hochqualitative Stimmen kommen zusätzlich zum Portfolio hinzu: Peter (britisches Englisch), Rosa (Hispano-Amerikanisch), Louise (kanadisches Französisch) und Alice (Französisch). Zwei speziell auf Kinder abgestimmte Stimmen sind ebenfalls entwickelt worden: die Stimmen Nelly (amerikanisches Englisch) und Kenny ermöglichen es jungen Anwendern, eine Stimmlage zu wählen, die ihrer eigenen Persönlichkeit entspricht.
Mit der neuesten Version erhalten Acapela Kunden die Gelegenheit, noch mehr Stimmen zum selben Preis zu erwerben, da Lizenzen ab sofort pro Sprache anstatt pro Stimme vergeben werden. Durch den Erwerb einer Lizenz sind Kunden in der Lage, alle die für die gewählte Sprache entwickelten Stimmen zu verwenden. Die amerikanische Stimme Heather gehört zum Lieferumfang der jeder Sprachlizenz.
Mehrsprachige Sprachpakete sind zudem entwickelt worden, um der Nachfrage Schweizer und belgischer Anwender zu entsprechen (Schweiz: Deutsch, Französisch, Italienisch, und amerikanisches Englisch Heather; Belgien: Französisch, belgisches Niederländisch und amerikanisches Englisch Heather).
Zu den zusätzlichen Funktionen gehört auch Brailletext auf der DVD-Software, was einmal mehr Acapelas Streben nach maximaler Benutzerfreundlichkeit unterstreicht. Durch die Verwendung der Lexicon-Funktion können Anwender die Aussprache jedes Wortes individuell gestalten und auch Wörter oder sogar ganze Sätzen zusammensetzen, sodass sie ihren individuellen Ansprüchen für höchsten Komfort und bestmögliche Verständlichkeit entsprechen.
Mit Acapela Sprachlösungen lässt sich jeder beliebige Text laut vorlesen, wodurch ein Dialog mit der Benutzeroberfläche entsteht und Nutzer nicht mehr auf den Bildschirm angewiesen sind. Technische Hilfsmittel wie Infovox eröffnen ihren Nutzern den Zugang zu einer steigenden Zahl privater und beruflicher Möglichkeiten. Acapela verfügt über profunde Erfahrung im Accessibility-Bereich und engagiert sich auch in Zukunft für die Verbesserung des Alltags tausender Anwender.