Hierbei startet der Produktkonfigurator direkt aus einzelnen Positionen von Angeboten oder Aufträgen aus PSIpenta heraus. Durch die Integration hat der Konfigurator Zugriff auf alle Daten des ERP-Systems (z.B. Teilestamm- oder Preisdaten). Das Ergebnis der Konfiguration ist eine auf das Produkt abgestimmte Fertigungsliste (Stückliste und Arbeitsplan), spezifisch generierte Texte und auf Wunsch angepasste Zeichnungen.
Vertriebskonfiguration (Angebot)
Bei einer Vertriebs- bzw. Angebotskonfiguration wird ein Produkt oder gegebenenfalls eine Dienstleistung aus Kundensicht konfiguriert. Kundensicht bedeutet, dass ein Produkt über seine Eigenschaften und Funktionen beschrieben wird. In einer Kundensicht eines Produktes werden die kundenrelevanten Eigenschaften und der vom Kunden nachvollziehbare Aufbau eines Produkts in den Vordergrund gestellt.
Zielsetzung einer Vertriebskonfiguration ist es, die durch den Kunden wählbaren Produkteigenschaften zur Auswahl anzubieten und als Ergebnis ein Produkt mit eindeutiger Funktionsbeschreibung (meist mehrsprachig) und einem Preis zu erzeugen. Idealerweise kann das Ergebnis einer Vertriebskonfiguration bei der Wandlung zum Auftrag in eine Auftragskonfiguration übernommen werden.
Fertigungskonfiguration (Auftrag)
Zielsetzung einer Auftragskonfiguration ist die Erzeugung aller für die Fertigung eines Produktes erforderlichen Unterlagen, wie z.B. Stücklisten, Arbeitspläne, Maschinensteuerungsdaten, etc. Idealerweise wird das Ergebnis einer Vertriebskonfiguration (Angebot) bei der Wandlung zum Auftrag in eine Auftragskonfiguration übernommen.
Stückliste & Arbeitsplan
Der Produktkonfigurator ePOS kann Stücklisten und Arbeitspläne aus den angegebenen Anforderungen an das Produkt generieren. Selbstverständlich mehrstufig und inkl. Berechnungen einzelner Komponenten.
Bei Bedarf kann über den Konfigurator ebenfalls eine Auswahl der Arbeitsgänge und die Berechnung von Rüst- und Bearbeitungszeiten erfolgen. Auf Basis der Maschinenstundensätze ist damit auch eine automatische Kalkulation der Fertigungskosten möglich.
Individualisierte Textbausteine
Anhand der eingegebenen Anforderungen an ein Produkt kann der Produktkonfigurator ePOS PRO auch individualisierte Textbausteine, z.B. mit individuellen Maßangaben, erzeugen. Die erzeugten Textbausteine sind nach Fertigstellung der Konfiguration direkt in der Angebots- bzw. Auftragsposition in PSIpenta hinterlegt.
Preiskalkulation inkl. Rabatte und Zuschläge
Der Produktkonfigurator ePOS kann mit den Preisinformationen (individuelle Preislisten oder Rabatte) aus ERP-System arbeiten und somit auch gleich im Zuge der Produktkonfiguration den individuellen Preis ermitteln.
Mehrsprachigkeit (Unicode)
Der Produktkonfigurator ePOS ist komplett unicodefähig. Chinesische oder kyrillische Schriftzeichen stellen somit kein Problem dar.
Ein System - zwei Sichten
Der Produktkonfigurator ePOS bildet zwei Sichten ab: die Vertriebssicht (bzw. Vertriebskonfiguration) sowie die Fertigungssicht (Fertigungskonfiguration). Beide Sichten werden über ein Mapping miteinander verbunden, so dass er Prozess vollautomatisch ablaufen kann und die Anforderungen des Kunden digital in der Produktion landen.
Webportal
Der Produktkonfigurator kann gleichzeitig auch im Web, z.B. als Teil eines B2B-Händler-Portals, genutzt werden. Die Produktregeln müssen hierbei nicht erneut entwickelt, sondern können einfach übernommen werden. Gleichzeitig erlaubt ePOS unterschiedliche Dialoge. So können beispielsweise Experten-Konfigurationen für die eigenen Mitarbeiter aufgebaut werden, während Händler, Partner oder Kunden mit einer reduzierten Konfiguration arbeiten – bei gleichen Regelwerk!