Die Verknüpfung der CRM-Lösung SMARTCRM und der ACBIS-Toolbox mit dem integriertem Produktkonfigurator ePOS unterstützt Unternehmen dabei, ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten effektiver zu gestalten und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Hier sind einige wichtige Aspekte zur Verknüpfung von SMARTCRM und der ACBIS-Toolbox:
- Personalisierung: der Produktkonfigurator ePOS ermöglicht es Kunden, Produkte nach ihren individuellen Anforderungen anzupassen. Durch die Integration in SMARTCRM können Kundendaten verwendet werden, um personalisierte Produktvorschläge und Konfigurationen zu erstellen. Dies führt zu einer verbesserten Kundenerfahrung und einer höheren Kundenzufriedenheit.
- Effiziente Vertriebsprozesse: durch die Integration des Produktkonfigurators ePOS in SMARTCRM können Vertriebsmitarbeiter auch bei sehr komplexen und variantenreichen Produkten schnell und einfach maßgeschneiderte Angebote erstellen. Der Konfigurator automatisiert den Prozess der Produktauswahl und -anpassung, wodurch Fehler reduziert und die Effizienz gesteigert wird. Dies ermöglicht es dem Vertriebsteam, mehr Zeit auf die Kundenbetreuung und den Aufbau von Kundenbeziehungen zu verwenden.
- Komplexe-Angebote in Echtzeit: die Integration des Produktkonfigurators ePOS ermöglicht es Kunden, sofortige Preisinformationen und Produktvorschläge zu variantenreichen Produkten zu erhalten. Durch die Integration in SMARTCRM können Kunden- und Produktdaten in Echtzeit abgerufen werden, um genaue Angebote zu generieren. Dies führt zu einer beschleunigten Kaufentscheidung und einer schnelleren Umsetzung von Verkäufen.
- B2B-Kundenportal: die ACBIS-Toolbox bietet ein B2B-Kundenportal, womit viele Informationen Endkunden oder Händlern direkt zur Verfügung gestellt werden können. Z.B. kann ein Kunde das erhaltene Angebot noch einmal online einsehen und direkt bestellen. Auch das Ersatzteile- oder Verbrauchsmaterial-Geschäft kann online mit den Daten aus SMARTCRM sehr einfach aufgebaut werden. Hierdurch wird das Vertriebsteam weiter entlastet bzw. ein neuer Vertriebs-Funnel kann entstehen und ohne zusätzliche Mitarbeiter skalieren.
Vertriebskonfiguration (Angebot)
Bei einer Vertriebs- bzw. Angebotskonfiguration wird ein Produkt oder gegebenenfalls eine Dienstleistung aus Kundensicht konfiguriert. Kundensicht bedeutet, dass ein Produkt über seine Eigenschaften und Funktionen beschrieben wird. In einer Kundensicht eines Produktes werden die kundenrelevanten Eigenschaften und der vom Kunden nachvollziehbare Aufbau eines Produktes in den Vordergrund gestellt.
Zielsetzung einer Vertriebskonfiguration ist es, die durch den Kunden wählbaren Produkteigenschaften zur Auswahl anzubieten und als Ergebnis ein Produkt mit eindeutiger Funktionsbeschreibung (meist mehrsprachig) und einem Preis zu erzeugen.
Individualisierte Textbausteine
Anhand der eingegebenen Anforderungen an ein Produkt kann der Produktkonfigurator ePOS auch individualisierte Textbausteine, z.B. mit individuellen Maßangaben, erzeugen. Die erzeugten Textbausteine sind nach Fertigstellung der Konfiguration direkt in der Angebotsposition in SMARTCRM hinterlegt.
Preiskalkulation inkl. Rabatte und Zuschläge
Der Produktkonfigurator ePOS kann mit den Preisinformationen aus SMARTCRM arbeiten und somit auch gleich im Zuge der Produktkonfiguration die korrekte Preisliste ermitteln sowie den individuellen Preis für das Produkt kalkulieren (Rabatte, Mengenstaffeln, Rahmenverträge, …).
Mehrsprachigkeit (Unicode)
Der Produktkonfigurator ePOS ist komplett unicodefähig. Chinesische oder kyrillische Schriftzeichen für Ihr individuelles Angebot stellen somit kein Problem dar.