Die Veranstaltung hat sich zum jährlichen Treffpunkt für gut 800 Vertreter aus Forschung, Industrie, Politik, Finanzwesen und Verwaltung entwickelt – selbstverständlich ist auch die accantec group mit ihrem Life Science Team vor Ort. Die vielfältigen Anwendungsfelder der Biotechnologie stehen im Mittelpunkt der Konferenz. Es gibt Plenarvorträgen, Symposien, Workshops und Podiumsdiskussionen, die in unterschiedliche thematische Blöcke aufgeteilt sind und sich mit den neuesten Entwicklungen in Deutschland sowie den vielfältigen Anwendungsfeldern der Biotechnologie befassen.
accantec ist auf der begleitenden Ausstellung erstmals mit einem eigenen Stand vertreten und informiert über die speziell auf den Life Science Bereich zugeschnittenen Leistungen und Services. Im Fokus steht dabei die gesetzeskonforme Validierung computergestützter Systeme. Denn auch eine Software ist ein medizinisches Produkt und unterliegt gesetzlichen Vorgaben, die sich u.a. in Normen (z.B. ISO 14791) und Richtlinien (GAMP5) ableiten. Bei der Validierung steht das Erkennen und Bewerten von potentiellen Risiken, wie auch die Transparenz der implementierten Nutzeranforderungen besonders im Fokus der prüfenden Behörden.
Weitere Themenschwerpunkte aus dem Dienstleistungsportfolio der accantec group sind die statistische Modellierung und Beratung sowie die Leistungen und Services aus dem Bereich Software Engineering und Prototyping.
Herr Dr. Peter Bewerunge, Head of Life Science, kommentiert die Teilnahme wie folgt: „Die Deutschen Biotechnologietage in Köln bieten aus unserer Sicht eine ideale Plattform für den fachlichen Austausch zwischen Unternehmen, Forschung und Politik innerhalb der Biotechnologie Branche.“ Und ergänzt: „Wir freuen uns darauf, Kunden und Interessenten an unserem Stand begrüßen zu dürfen und persönlich über unser Leistungsportfolio - unter Berücksichtigung individueller Anforderungen - zu informieren.“