Das angestrebte Ziel des Förderprojektes ist, das Videosicherheitssystem vimacc® mit einer künstlichen Intelligenz (KI) unter Nutzung neuronaler Netze (DNN) zu erweitern. Dadurch sollen zum einen eine Objekterkennung in Videostreams, zum anderen die Verpixelung von bewegenden Objekten ermöglicht werden. Der zu verwendende Algorithmus soll im Ergebnis eine Liste von Objekttypen liefern, die dann zur Entscheidung zur Verpixelung des Objektes herangezogen wird.
Den Softwareentwicklern der Accellence ist es dabei wichtig, dass die Konfiguration ergonomisch und einfach gestaltet wird, um Errichtern die nicht täglich mit KI in Verbindung kommen den Zugriff auf diese Technologie ermöglichen zu können. Der Aspekt der datenschutzfreundlichen Verwendung von Videosicherheitssystemen soll dadurch unterstützt werden, dass die Verpixelung personenbeziehbarer Bildinhalte in Echtzeit geschieht.
Nach erfolgreicher Fertigstellung dieses durch das Land Niedersachen geförderten Projektes, kann die Accellence ihr Leistungsspektrum um neue Möglichkeiten und Funktionen im Markt der Sicherheitstechnik erweitern.