Um die gesundheitlichen Auswirkungen der weltweiten Corona-Pandemie einzudämmen, war es unerlässlich, die Bevölkerung nach der Auslieferung der neuen Impfstoffe schnell zu impfen. Fortan standen Ärzte und Apotheker vor der schwierigen Aufgabe, täglich viele Hunderttausende Menschen zu immunisieren, jeden einzelnen Impfvorgang sekundengenau zu takten und dessen Bescheinigung im Nachgang zuverlässig den Impfpatienten zuzuordnen. Sowohl in großen als auch in kleineren Impfzentren galt es, diese hohe Nachfrage nach Impfungen gewissenhaft und zeitnah zu bearbeiten. Dies veranlasste die Digitalisierungsexperten von Merkando dazu, einen Software-Prototypen für den Einsatz in den Impfzentren ins Leben zu rufen. Die Umsetzung erfolgte anschließend in Zusammenarbeit mit den IT- und Digitalisierungsspezialisten von Accso. Und das mit Erfolg: Gemeinsam mit Accso entstand ein marktreifes Impfplanungssystem, welches einerseits die Funktionalität um Umgebungsprozesse wie Rechnungsstellung und Zertifikatsdownload erweitert, andererseits über ein stabiles Architektur- und Sicherheitskonzept verfügt und dem Benutzer eine ausgereifte und moderne Bedienoberfläche bereitstellt.
Um von der Idee des Prototyps zu einem einsatzbereiten Produkt zu gelangen, half das Team von Accso um Dr. Roland Axelsson der Merkando und deren Geschäftsführer Dr. Björn Schittenhelm bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der anspruchsvollen Software. Diese Zusammenarbeit resultierte in einer Version des „Impfomizers“, welche die papierlose Impfplanung – von der Anmeldung bis zur Verwaltung von Impfzertifikaten ermöglicht – und somit alle wichtigen Prozesse digital abbildet. Künftig ermöglicht der „Impfomizer“ sowohl die orts- und impfstoffbasierte Suche nach Impfzentren als auch die Planung und Organisation von Massenimpfungen für jegliche Art von Impfstoffen.
Ein optimales Ergebnis, dank partnerschaftlicher Zusammenarbeit in einem agilen Team
Die erfolgreiche Projektzusammenarbeit und der daraus resultierende „Impfomizer“ wurde vor allem durch die gebündelte Expertise von Accso und Merkando geprägt. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit unter der federführenden Leitung von Dr. Axelsson (Accso) seitens Umsetzung und Michael Bock (Merkando) begeisterte alle Beteiligten: enge Feedbackzyklen, ein gemischtes agiles Team und technische Expertise ermöglichten die rasante Fertigstellung der Software. Hierbei profitierte das gesamte Projekt von der Kompetenz aller involvierten Personen: „Merkando mit dem fachlichen Know-how aus der unmittelbaren Einsicht in die Impfabläufe aus der Pandemie, sowie der tiefen Kenntnis der Anforderungen aller Stakeholder. Und Accso mit einem starken, maßgeschneiderten Team technischer Spezialisten aus allen benötigten Bereichen: Cloud, Frontend und Architektur.“
Rückblickend bewertet Dr. Roland Axelsson die gemeinschaftliche Zusammenarbeit durchgehend positiv als „tolles Projekt […], in dem dank eines agilen Vorgehens von Tag eins an Code produziert wurde, der in engen Feedbackschleifen das Produkt rasant reifen ließ. Neben der vertrauensvollen Partnerschaft hatten wir im gemischten Team Merkando/Accso auch noch alle gemeinsam einen Riesenspaß.“ Auch Dr. Björn Schittenhelm schaut positiv auf das gemeinsame Projekt zurück: „Und ich glaube auch die Firma Merkando hat davon stark profitiert. Wir haben viel gelernt, eben auch was Prozesse, Produktion und Programmieren angeht. Und so sind wir gemeinsam diesen Weg gegangen, der uns in einem sensationellen halben Jahr von der ersten Umsetzung zu einem fertigen Produkt gebracht hat.“
Accso bedankt sich für diese großartige Zusammenarbeit, die in einem benutzerfreundlichen, cloudfähigen und überregional einsetzbaren Produkt resultierte, welches in Zukunft vielseitig in Impfzentren und Apotheken eingesetzt werden kann.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Success Story auf YouTube: https://youtu.be/4jt6ct5f-rw