Die Kleinstadt in Baden-Württemberg sieht sich – wie auch andere deutsche Kommunen – komplexen Herausforderungen wie Digitalisierung, Klimaschutzmaßnahmen oder der Knappheit von Wohnraum und Kindertagesplätzen gegenübergestellt. Gleichzeitig sind ihre Mittel und Handlungsmöglichkeiten begrenzt. Bürgermeister Philipp Saar betont daher die Notwendigkeit neuer Ansätze: „Die Aufgabenfülle wächst und wir müssen lernen, effektiver damit umzugehen.“
Die vielfältigen Aufgaben einer Stadt sind jeweils einem Amt zugeordnet, das sich um die Bearbeitung kümmert. Doch Themen wie die Digitalisierung, lassen sich nicht eindeutig einem Amt zuweisen, sondern verlangen eine übergreifende Zusammenarbeit. Diese braucht einerseits eine klare Struktur und muss gleichzeitig flexibel sein, um auf Änderungen reagieren zu können. Doch darauf sind weder die organisatorischen Strukturen noch etablierte Vorgehensweisen der Kommunalverwaltungen vorbereitet. Die Einführung agiler Prinzipien ermöglichte nun eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, die Struktur und Flexibilität vereint.
Das Projekt wurde in drei Phasen umgesetzt: Intensiv-Training für Führungskräfte, praktische Erfahrungen in Pilotprojekten und eine abschließende Reflexion zur Verankerung der neuen Arbeitsweise. Die Ergebnisse sprechen für sich: Die Pilotprojekte wurden messbar um ein Vielfaches schneller umgesetzt als mit den herkömmlichen Arbeitsweisen.
„Die Zusammenarbeit mit Accso war ein echter Game Changer“, so Bürgermeister Saar. Die Stadt plant, die agilen Methoden weiter auszubauen und in weiteren Projekten anzuwenden.
Weitere Informationen zum Coaching-Angebot der Organisationsentwicklung:
- https://accso.de/services/digitale-transformation/coaching
- https://accso.de/services/digitale-transformation
- https://accso.de/success-stories/agiles-arbeiten-in-der-kommunalverwaltung
- https://info.haslach.de
Mitten im Schwarzwald liegt die Markstadt Haslach, die Zentrum einer Verwaltungsgemeinschaft mit mehr als 16.000 Einwohnern ist. Mit fast 60 Fachgeschäften, Bistros, Cafes und Restaurants auf der Fläche der mittelalterlichen Stadt, die gerade mal 300 Meter im Kreisdurchmesser der Stadtmauern aufweist, gilt Haslach als quicklebendiges Ausflugsziel der Extraklasse. Als Urlaubsstandort ist Haslach durch die zentrale Lage ein idealer Ausganspunkt das Kinzigtal und den gesamten Schwarzwald zu entdecken.