Den beiden Gründern der Akademie ist dabei besonders wichtig, mit ihren Inhalten einen sinnstiftenden Beitrag für die gesamte IT-Community zu leisten. Frei nach dem Motto "A rising tide lifts all the boats" ist die „academy.A“ davon überzeugt, dass gut ausgebildete Menschen zu erfolgreicheren IT-Projekten führen, von denen alle profitieren können. Bei der erfolgreichen Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) kommt Bildung eine Schlüsselrolle zu.
Das Wissensangebot der „academy.A“ – ein Mix aus Anwendungsbeispielen von Software-Engineering bis hin zu IT-Beratung
Das Leistungsangebot der „academy.A“ basiert auf einer wachsenden Auswahl an Lernvideos, welche innerhalb von wenigen Minuten einzelne IT-Themen anhand von Anwendungsbeispielen erläutern – dabei liegt der Fokus auf Tipps und Tricks aus dem Projektalltag. Zu einigen Themen werden weitere Expert:innen hinzugezogen, welche ihre persönlichen Erfahrungen zum jeweiligen Wissensthema teilen. Im Video-Interview werden unter anderem Fachleute, Autor:innen und Professor:innen eingeladen, um Informatikstudierenden Einblicke in Wirtschaft oder Industrie zu ermöglichen.
Auf dieser Zusammenarbeit basiert die Lehrveranstaltung an der Hochschule Darmstadt, um Studierenden von Beginn des Informatikstudiums praxisnahe Themen näherzubringen. Die Lehre ist im Sinne eines “Inverted Classrooms” aufgebaut, sodass sich die Studierenden theoretische Inhalte vorab mit Hilfe der Lernvideos selbst aneignen, um diese im Seminar gemeinsam zu vertiefen.
In regelmäßigen Präsenzterminen werden die im Vorfeld erlernten Inhalte angewendet und gefestigt. Die Lehrveranstaltung wurde von den Studierenden im letzten Semester als „sehr gut“ bewertet.
Nachhaltige Bildungsförderung bedeutet für die Gründer der „academy.A“ auch Unterstützung in finanzieller und ideeller Form. Daher fördern sie gemeinsam mit dem Deutschlandstipendium und der TU Darmstadt jährlich begabte Studierende bei der erfolgreichen Beendigung ihres Studiums. Diese Initiative wird seitens des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gewürdigt.
Die „academy.A“ baut ihr Netzwerk stets aus und blickt in eine Zukunft mit interessanten Kooperationen. Die beiden Gastgeber sind für ihr Lehrangebot und bei Interesse einer Experten-Teilnahme über Linked In oder YouTube erreichbar.