Langwierige Prozesse und mangelnde Transparenz erschweren Arbeit
Die Tucker GmbH beliefert die Automobilindustrie unter anderem mit Bolzenschweißgeräten, Bolzen, Metall- und Kunststoffteilen. Im Zuge der digitalen Transformation galt es, sowohl die Produktionsabläufe als auch die internen Verwaltungsprozesse zu optimieren. Eine besondere Herausforderung war dabei, eine geeignete Prozess-Engine zu wählen, über welche die bisherigen Prozesse in eine standardisierte Workflow-Umgebung integriert werden konnten.
Zu Beginn des Projekts wurde der Bedarfsanforderungsprozess (BANF) als Pilotprozess genutzt. Dieser Prozess ist die Umsetzung einer US-amerikanischen Vorschrift, dem Sarbanes-Oxley Act (SOX), dem das börsennotierte Unternehmen Stanley Black & Decker unterliegt. Jede Bestellung muss auf einer gültigen, korrekt genehmigten Bedarfsanforderung basieren. Die bisherige Durchführung auf Papier führte jedoch zu langen Umlaufzeiten und mangelnder Transparenz.
Camunda-Plattform hat durchweg überzeugt
Accso hat Stanley Black & Decker zunächst hinsichtlich geeigneter Tools und Technologien beraten. Im Rahmen einer Marktstudie wurden verschiedene Prozess-Engines anhand von Kriterien wie Skalierbarkeit, Schnittstellen, Testbarkeit, Migration und Fehlerbehandlung, sowie Usability und Support bewertet. Hier konnte die Camunda-Plattform in allen Kategorien überzeugen.
Nach der Entscheidung für Camunda und dem erfolgreichen Abschluss des Pilotprojekts wurden weitere Prozesse sukzessive in agiler Vorgehensweise spezifiziert, in BPMN 2.0 modelliert und schließlich auf der Camunda-Plattform implementiert. Dabei spielte auch die Integration von IT-Systemen der Tucker GmbH, wie dem ERP-System, eine große Rolle.
Alle digitalisierten Prozesse laufen nun über die Azure Cloud. Accso unterstützte hier auch bei der Erstellung der notwendigen Infrastruktur und eines automatisierten Deployment-Prozesses mit Azure DevOps.
Zahlreiche Verbesserungen durch Digitalisierung erreicht
Die erfolgreiche Digitalisierung brachte der Tucker GmbH zahlreiche Vorteile. So ist die Transparenz in den Prozessabläufen nun ebenso gewährleistet wie die Sicherstellung der Compliance. Darüber hinaus werden die teilweise sehr hohen regulativen Anforderungen konsequent erfüllt und Prozesse stetig optimiert.
Für die Tucker GmbH ermöglicht die Einführung von Camunda außerdem eine schnellere Einarbeitung neuer Mitarbeiter und eine Beschleunigung in der Bearbeitung durch den Wegfall manueller Schnittstellen. Dadurch konnte Trucker GmbH auch Fehler und Kosten reduzieren, die vor allem durch manuelle Prozesse entstanden sind.
Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Accso und der Implementierung der Camunda-Plattform konnte die Tucker GmbH ihre internen Verwaltungsprozesse erfolgreich digitalisieren und somit Effizienz, Transparenz und Compliance erhöhen.