Bislang wandeln Dämpfungselemente kinetische in thermische Energie um, ohne die während des Dämpfungsvorgangs freiwerdenden Kräfte sowie die translatorische Bewegung der Kolbenstange zur Energiegewinnung zu nutzen. Daher sind nun im Rahmen von INNOVACE 2021 die Studierenden von Universitäten, technischen Hochschulen und Fachhochschulen aus den Bereichen Maschinenbau, Konstruktion, Mechatronik und Elektrotechnik im In- und Ausland aufgerufen, dies zu ändern. Denkbar ist beispielsweise, auf diese Weise eine Sensorik oder Kommunikationsgeräte autark versorgen zu können.
ACE lobt für das Gewinnerteam oder die Einzelperson ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro aus. Zusätzlich erhält der begleitende Lehrstuhl eine Unterstützung in Höhe von 2.000 Euro. Einige Preisträger, wie etwa Robin Hilke von der Hochschule Düsseldorf, konnten den Awardgewinn als Sprungbrett in den beruflichen Einstieg bei der STABILUS Gruppe, dem Mutterunternehmen von ACE, nutzen. Die Ausschreibung mit Details zu den Anforderungen und zu den gestellten technischen Rahmenbedingungen ist auf der Homepage der ACE Stoßdämpfer GmbH zu finden:
http://www.ace-ace.de/de/unternehmen/ace-awards/innovace-2021.html
Interessenten können zudem am 17.05. um 15 Uhr Fragen im Rahmen einer Webkonferenz stellen. Anmeldungen hierzu müssen per E-Mail an innovace@ace-int.eu bis zum 13.05. erfolgen. Ansprechpartner bei ACE ist Toni Riediger, erreichbar unter der genannten Mailadresse oder telefonisch: +49 170 2290 989. Die Patenschaft des diesjährigen Wettbewerbs mit geplanter Preisverleihung im November 2021 übernimmt Vice President and Head of STABILUS Industrial, Jürgen Roland.
Weiterführende Links
https://www.ace-ace.de/de/unternehmen/ace-awards.html
https://www.ace-ace.de/de/unternehmen/ace-awards/innovace-2021.html
https://www.youtube.com/watch?v=3NqIZDGNYoc