Getreu dem Motto, dass Technik und Didaktik zusammengehören, setzt das Langenfelder Unternehmen bei diesen neuen Kursen wie auch bei den Schulungen, die man Kunden und Studenten anbietet, darauf, dass das Erfahren und Erleben von Dämpfungstechnik theoretische Vorträge um Längen schlägt. So wurden im firmeneigenen Schulungszentrum z. B. SCS-Sicherheits-Stoßdämpfer des Unternehmens bewusst über einen längeren Zeitraum mit einer Überlast gefahren, um die resultierende Zerstörung der Dämpfer zu demonstrieren. Ähnliche Härtetests mit ihren Produktalternativen in diesem Bereich - wie MAGNUM-Dämpfern am oberen Ende der Preis-Skala oder, wenn es nicht auf punktgenaues Stoppen ankommt, mit TUBUS Strukturdämpfern - konnten so die Vertriebspartner von differenzierten Betrachtungsweisen bei vorliegenden Einsatzfällen überzeugen.
Neben den Sicherheitsdämpfern wurden zudem Gasfedern berechnet und selbstständig befüllt sowie Klein- und Industrie-Stoßdämpfer auf Dauerlast und Temperaturverhalten geprüft. Das "Do-it-yourself"-Prinzip des Kurses kam bei den Vertriebspartnern gut an: "Tolle Veranstaltung! Ich hatte zum ersten Mal die Möglichkeit, eine Gasfeder zu berechnen, zu füllen und selbst zu installieren", vermerkte einer der Teilnehmer stellvertretend auf seinem anonymen Feedback-Bogen.
Bereits in diesem Jahr meldeten sich deutlich mehr Interessierte an, als der auf 12 Teilnehmer begrenzte Kurs, der buchstäblich zum Begreifen der Dämpfungstechnik einlädt, dies gestattete. Und weil der große Erfolg der Premiere bereits jetzt zu vielen Anfragen für zukünftige Veranstaltungen gleicher Qualität geführt hat, wird der Praxis-Workshop zukünftig fest in das Schulungsprogramm von ACE integriert.