ACE hat darauf geachtet, dass die neuen MAGNUM auch bei Minusgraden für sichere und zuverlässige Massenverzögerung sorgen. Kombiniert mit 100% Energieabbau, werden so Aufprallschäden verhindert, Geräuschbelästigungen verringert und vor allem Maschinenleistungen dank Topbremskraft gesteigert. So sind die mit einem Außengewinde von M45 x 1,5 erhältlichen neuen Dämpfer in der Lage, je nach Typ, einstellbar oder selbsteinstellend, zwischen 340 und 1.170 Nm Energie aufzunehmen.
Die LT-Serie steht mit Hüben von 25 bis 75 mm dabei sowohl in einer klassischen Variante aus gehärtetem Stahl als auch als Version in V4A-Edelstahl zur Verfügung. Damit ist sie prädestiniert für den Einsatz in Tiefkühllagern sowie bei Outdoor- und Offshore-Anwendungen. Da ACE bereits vor einiger Zeit auch eine HT-Serie für extrem hohe Temperaturen eingeführt hat, sind nun MAGNUM-Dämpfer für Umgebungstemperaturen von -50° C bis 150° C lieferbar. Damit braucht kein Anwender mehr auf die Vorzüge dieser - selbst über 10 Jahre nach ihrer Einführung als innovativ geltenden - Dämpfer zu verzichten. Im Vergleich zu ihren Vorgängern und vielen anderen handelsüblichen Industrie-Stoßdämpfern gleicher Baugröße brillieren die MAGNUM bis heute mit einer um 50% gesteigerten Energieaufnahme, einer Vergrößerung der Kolbenfläche und einer Erhöhung der effektiven Masse um bis zu 200%. Der Schlüssel dazu ist der auch Airbag genannte, Membranspeicher, der als Ausgleichselement für das im Stoßdämpfer verdrängte Öl dient.
Da die Langenfelder Spezialisten auch zu diesen neuen MAGNUM-Dämpfern eine große Vielzahl an auf die jeweiligen Aufgaben abgestimmten Zubehörteilen liefern können, sind der Phantasie der Entwickler kaum Grenzen gesetzt. Die einstellbaren Elemente sind von beiden Seiten zugänglich und justierbar, die Einbaulage ist beliebig, so dass sich die neuen Dämpfer, die etwas über 1 kg wiegen, sehr flexibel anbringen lassen.
Motek 2011 in Stuttgart: ACE Stoßdämpfer GmbH 10. bis 13. Oktober 2011 in Halle 1, Stand 1426. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!