ACE gilt als Markt- und Technologieführer bei Klein- und Industriestoßdämpfern. Doch das Unternehmen aus Langenfeld im Rheinland ist in den unterschiedlichsten Branchen nicht nur als innovativer Partner für Dämpfungslösungen aller Art bekannt. Weitere ACE Produkte wie z. B. Industriegasfedern zur Geschwindigkeitsregulierung finden in der Automobil-, Möbel-, und Lebensmittelindustrie genauso Verwendung wie in der Medizintechnik oder bei Haushaltsgeräten oder im nautischen Bereich. Auch Rotationsbremsen und hydraulische Bremszylinder gehören in diese Kategorie und Märkte. Zu den Sicherheitsprodukten zählen u. a. Sicherheitsstoßdämpfer für Portal- und Krananlagen oder TUBUS Strukturdämpfer, die vornehmlich für den Notstopp ausgelegt sind. Die Aufzählung ließe sich fast beliebig fortführen. Oft werden die Lösungen von ACE genutzt, weil sie innovativ oder in enger Abstimmung nach den Bedürfnissen der jeweiligen Kunden gefertigt sind. So geschehen auch beim diesjährigen Motek-Thema der Rheinländer, der Vibrationstechnik. In diesem Feld führten vor allem strengere Richtlinien des Gesetzgebers hinsichtlich Emissions- und Arbeitnehmerschutz zu höheren Nachfragen der unterschiedlichen Branchen. Da die Isolierung von Schwingungen und Vibrationen in der Industrie zunehmend an Bedeutung gewinnt, widmet ACE 50 Prozent seiner diesjährigen Standfläche auf der Stuttgarter Messe diesem Thema. Je nach Einsatzfall bietet das Unternehmen viele verschiedene Produkte zur Geräuschminimierung und Schwingungsisolierung an. So kommen zum Beispiel bei niederfrequenten Störungen Luftfedersysteme zum Einsatz. Gummi-Metall-Isolatoren und Maschinenfüße eliminieren u. a. Schwingungen an Motoren, Kompressoren und Gebläsen. Und Dämpfungsplatten vom Typ SLAB finden Anwendung z. B. an Maschinenfundamenten, im Rohrleitungsbau oder bei nachträglich zu schützenden Maschinen.
Jetzt neu und gratis bei ACE: VibroChecker App ersetzt teure Testaufbauten
Kunden Zeit und Geld zu sparen sowie bestehende Lösungen zu optimieren, für ACE sind das wichtige Leitsätze, die anhand der Neuheit VibroChecker exemplarisch belegen, wie ernst es ACE mit Kundennähe, Hilfe zur Selbsthilfe und Service meint. Beim VibroChecker handelt es sich um eine App fürs iPhone, mit deren Hilfe in kurzer Zeit die idealen ACE Produkte zur Isolation von Vibrationen ermittelt werden können. Der Anwender braucht dafür sein Smartphone lediglich auf die zu isolierende Umgebung zu legen und die App zu starten. Kostenintensive Testaufbauten gehören damit in der Regel der Vergangenheit an, zumal die mit dem VibroChecker erhobenen Daten einfach per E-Mail direkt aus der App heraus im CSV-Format weitergesendet werden können. Um die Analysierfähigkeit der Daten zu Hause zu unterstützen, wird ein Zusatzprogramm auf Basis der Excel-Tabellenkalkulation von Microsoft mit angeboten. Die Resonanz auf diesen kleinen Helfer war bislang sehr gut und könnte demnächst eventuell noch besser werden. Denn ACE bietet die App auf der Motek nicht nur als Gratis-Download an, sondern die Berater von ACE präsentieren sie auf dem Motek-Stand zudem an Testszenarien. Bislang ist der VibroChecker in einer englischsprachigen Version erhältlich. Wegen der sehr guten Resonanz und Nachfrage von weiteren nationalen Märkten wird es nach der Motek aber auch deutsch- und französischsprachige Versionen geben.
Neben den verschiedenen Produkten zum Leitthema Vibrationstechnik zeigt ACE vom 6. bis 9. Oktober in Stuttgart noch zahlreiche andere Maschinenelemente und Lösungen. Diese sind zu finden auf der Motek in Halle 1, Stand 1426. Dazu zählen:
- Industriegasfedern und Abstreifer für Industriegasfedern
- Kleinstoßdämpfer, Industriestoßdämpfer und schwere Industriestoßdämpfer sowie Sicherheitsstoßdämpfer
- Rotationsbremsen, Vorschub-Ölbremsen, hydraulische Bremszylinder
- TUBUS Strukturdämpfer
- ACE-LOCKED Klemmelemente
- Reichhaltiges Zubehör und Spezialanfertigungen für alle Produkte