„Durch die Mitgliedschaft im CAR-2-CAR-Communication-Konsortium werden wir unsere Expertise in das zentrale Anwendungsumfeld zukünftiger Mobilität einbringen und dieses Segment für achelos mit Angeboten und Lösungen weiter ausbauen. Mit Blick auf die vernetzte Fahrzeugkommunikation wird achelos an neuen Standards und Verfahren zur Sicherheit mitarbeiten“, sagt Kathrin Asmuth, Geschäftsführende Gesellschafterin von achelos.
Seit vielen Jahren arbeitet achelos an der zertifizierten Sicherheit von Lösungen im Automobilmarkt. Ein Beispiel ist der digitale Fahrtenschreiber. In das europäische Projekt hat das Unternehmen Expertenwissen für Sicherheitsevaluierungen nach Common Criteria eingebracht und bietet Testsuiten für funktionale Tests der Onboard-Unit sowie ein Testsystem für alle Kartentypen des digitalen Tachographensystems.
„Unsere Kunden profitieren von der aktiven Mitarbeit in Arbeitsgruppen des CAR-2-CAR-Communication-Konsortiums aus erster Hand. Wir werden daraus ein fokussiertes Angebot an Produkten und Sicherheitsleistungen für den Mobility-Markt mit seinen stark wachsenden Cyber-Sicherheitsanforderungen entwickeln“, sagt Michael Jahnich, Direktor Business Development Mobility.
Mehr über das CAR-2-CAR-Communication-Konsortium:
www.car-2-car.org