Zu den Messe-Highlights von achelos gehören in diesem Jahr eine neue Version des WAN-SIM-Testlabors für die flexible Simulation der Telematikinfrastruktur, die sichere Verwahrung von Gesundheitsdaten mit TI Pass, mit der benötigte Schlüssel der eGK sicher auf dem Smartphone verwaltet werden, sowie die leistungsfähigen Testsuiten der TLS-Inspector-Produktlinie.
Die virtuelle Messepräsenz wird durch die praxisnahen Vorträge von Christof Basener, Director eHealth Solutions, und Tanja Schumacher, Sales Manager Health, im Solution Hub der DMEA ergänzt. In insgesamt drei Kurzpräsentationen informiert das achelos-Expertenteam über praktische Nutzungsmöglichkeiten der elektronischen Gesundheitskarte sowie Datenschutz- und Sicherheitsaspekte im Rahmen der Digitalisierung des Gesundheitswesens.
Digitalisierung im Gesundheitswesen nimmt Fahrt auf
„Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) bleibt der zentrale Anker für die Digitalisierung im Gesundheitswesen in Deutschland. Die eGK ermöglicht viel Spielraum, um innovative Ideen mit vorhandenen IT-Sicherheitsstandards zu kombinieren. Mit TI Pass lassen sich die elektronischen Identitäten dabei sicher verwalten und liefern einen deutlichen Mehrwert für alle Beteiligten im eHealth-System“, so Kathrin Asmuth, geschäftsführende Gesellschafterin der achelos.
Details zu den Vorträgen von achelos im Solution Hub:
- Solution-Hub-Thema: Digital Patient Empowerment
Vortrag: Der Digitale Patient im Versorgungsprozess
Termin: Montag, 07.06.2021 | 17:05 Uhr
Referent: Christof Basener
- Solution-Hub-Thema: Medizintechnik meets IT
Vortrag: Vorhandene Schlüsseltechnologien nutzen und Herausforderungen in der Telemedizin meistern
Termin: Mittwoch, 09.06.2021 | 15:30 Uhr
Referenten: Christof Basener, Tanja Schumacher
- Solution-Hub-Thema: Datenschutz & IT-Sicherheit
Vortrag: Sicherheit und Datenschutzmodelle im Krankenhaus – Aspekte zur Umsetzung
Termin: Donnerstag, 10.06.2021 | 09:10 Uhr
Referent: Christof Basener
Weitere Informationen über das achelos-Angebot zur DMEA gibt es hier.