„Wir freuen uns sehr über die Listung unseres TLS Checklist Portals als Prüftool beim BSI. Über das Webportal www.tls-check.de bieten wir eine effiziente und benutzerfreundliche Lösung, die sich zum Nachweis für den Betrieb einer sicheren Internetseite eignet. Die Online-Plattform spiegelt den aktuellen Trend im Testumfeld wider, Testverfahren möglichst komfortabel und gut zugänglich über Online-Portale anzubieten. Es ist ein Meilenstein auf dem Weg zu mehr Cybersicherheit und eine Bestätigung für die wertvolle Arbeit unseres Expertenteams“, so Kathrin Asmuth, Geschäftsführende Gesellschafterin bei achelos.
TLS Checklist Portal − benutzerfreundliche Lösung zur sicheren und interoperablen Konfiguration von TLS für den sicheren Betrieb von Websites
Die TR-03116-4-Checkliste vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beschreibt die Anforderungen für den sicheren Betrieb von Webseiten. achelos bildet diese Technische Richtlinie über das TLS Checklist Portal vollständig ab und hat eine kostenfreie benutzerfreundliche Webportallösung entwickelt. Die Sicherheitsprüfung erfolgt nach Eingabe der Domain. Bereits nach ca. 90 Sekunden bekommt ein Diensteanbieter Auskunft, ob die Website gemäß BSI-Vorgaben konfiguriert ist. Das Prüfergebnis ist im Webportal visuell aufbereitet und sofort am Bildschirm verfügbar. Es weist mögliche Schwachstellen aus und stellt einen direkten Zusammenhang mit den Anforderungen aus der BSI-Checkliste her. Geprüft werden u. a. die korrekte Konfiguration von Zertifikaten, Cipher-Suiten, Protokollen oder Algorithmen. Kunden erhalten auf Wunsch weitere Auskünfte und Detailreports.
achelos besitzt Expertenwissen im Bereich IT-Sicherheit, ist Partner in der Allianz für Cyber-Sicherheit und trägt das TeleTrusT-Vertrauenszeichen „IT-Security made in Germany“ des Bundesverbandes IT-Sicherheit e.V.