Unterschiedlichste Medien hochpräzise dosieren und aufbringen – ein Produktionsprozess, der in der Mikrosystemtechnik, Elektronik, Feinwerktechnik ebenso bedeutend ist wie in der Medizintechnik, Pharmaindustrie, Chemie, Photovoltaik, im Maschinen-, Geräte und Fahrzeugbau. Dabei erfordern die verschiedenen Anwendungen wie etwa das Applizieren von Leitkleber, das Minimalschmieren von Lagern oder das Vergießen von Bauteilen sowie die Vielzahl von Einflussfaktoren (z. B. Fließgeschwindigkeit und Scherverhalten des Mediums, Dosierabstand, Druck,) exakt abgestimmte Mikrodosiersysteme. Als Entwickler und Hersteller von Komplettsystemen bietet die acp GmbH für nahezu jede Mikrodosieraufgabe eine technisch und wirtschaftlich optimale Lösung.
Unterschiedliche Wirkprinzipen sichern bedarfsgerechtes Dosieren
Die Esslinger bedienen sich dafür der verschiedenen Wirkprinzipien Kolbenförderung, Extruder- bzw. Schneckenförderung und Peristaltik. Beim Positive-Displacement-Prinzip wird die zu dosierende Materialmenge in eine separate Dosierkammer gelenkt, aus der dann mit einem Kolben ein definiertes Volumen herausgedrückt wird. Es können Medien mit einer Viskosität zwischen 1 mPa.s und 100.000 mPa.s dosiert werden. Das Extruder- bzw. Schnecken-Prinzip verwendet Druckluft, um das zu dosierende Medium mittels Druckluft über eine Förderschnecke durch eine Dosierkapillare zu pressen. Die Schneckendrehung bewirkt – abhängig von der Drehzahl und des Schneckenvolumens – eine viskositätsunabhängige Materialförderung. Das Schnecken- oder Extruder-Prinzip eignet sich besonders zur Dosierung von höherviskosen Materialien im Bereich von 1.000 mPa.s bis 100.000 mPa.s.
Innovative Peristaltikpumpe für besonders materialschonende Dosierung
Um verschiedene viskose Medien bis zu 80.000 mPa.s, beispielsweise Klebstoffe, mit höchster Genauigkeit und Reproduzierbarkeit nach dem Peristaltik-Prinzip punktuell zu dosieren, bietet acp eine innovative Peristaltikpumpe. Sie wurde mit einem Einweg-Pumpenkörper aus Kunststoff und Edelstahl-Pumpenkörper verschleißfrei und wartungsfreundlich konzipiert. Die Punkt-Größe liegt zwischen 80 µm und 1.000 µm, das Dosiervolumen kann von 100 Picoliter bis 250 Nanoliter betragen. Die patentierte Pumpe basiert auf einem Drei-Kammer-Membransystem, durch das das Material in peristaltischer Abfolge gefördert wird. Der Fördertakt kann dabei kammerunabhängig eingestellt und programmiert werden. Das Wirkprinzip ermöglicht eine äußerst schonende und nahezu scherungslose Förderung des Materials. Sehr dünnflüssige Medien lassen sich mit der Peristaltikpumpe von acp sogar „jetten“. Ein weiterer Vorteil dieser neuen Mikropumpe ist ihre Substrat- und Bauteilunabhängigkeit, die eine bestmögliche Systemverfügbarkeit ohne teure Umrüstzeiten gewährleistet. Die Mikrodosierparameter lassen sich schnell und einfach programmieren sowie umprogrammieren. Bei komplexeren Lösungen erfolgt dies über einen PC.
Systemlösungen als Kernkompetenz
Um die kontinuierlich steigenden Forderungen nach Präzision und Produktivität beim Mikrodosieren zu erfüllen, hat sich acp als Anbieter von Systemlösungen positioniert. Das Angebotsspektrum umfasst daher neben anwendungsgerechter Mikro-Dosiertechnologie optimal auf den Einsatz abgestimmte Dosierautomaten – von relativ einfachen Desktop-Systemen über Stand-alone-Lösungen bis hin zu Inline Highspeed-Anlagen mit mehreren Dosierköpfen. Darüber hinaus stattet das Esslinger Unternehmen die Systeme mit entsprechender Mess- und Regeltechnik wie beispielsweise dynamischer Füllstandsüberwachung, Durchflusssensorik, Temperierung sowie mit individualisierten Bedienoberflächen aus.
Weitere Informationen bei acp GmbH, Röntgenstraße 30, 73730 Esslingen, Deutschland, Telefon +49 711 6870390 und im Internet unter www.acp-micron.com.
Vielen Dank im Voraus für die Zusendung eines Belegexemplars.
Ansprechpartner für Redaktionen:
acp GmbH
Hendrikus Salemink
Röntgenstrasse 30
73730 Esslingen, Deutschland
Telefon +49 (0)711 687039-24
Telefax +49 (0)711 687039-10
salemink@acp-micron.com
www.acp-micron.com
SCHULZ. PRESSE. TEXT.
Doris Schulz
Martin-Luther-Strasse 39
70825 Korntal, Deutschland
Telefon +49 (0)711 854085
Telefax +49 (0)711 815895
doris.schulz@pressetextschulz.de