Vom Start-up zum IT-Dienstleister
Die ACP wurde 1993 in Wien mit einer klaren Vision gegründet: Ein Unternehmen aufzubauen, das eine wertschätzende Mitarbeiterführung lebt und für Kunden nachhaltige Mehrwerte am Markt schafft. Vor 30 Jahren stand vor allem der Hard- und Softwareverkauf im Vordergrund. Mittlerweile hat sich die ACP zu einem Digitalisierungspartner entwickelt, der ganzheitliche End-to-End Lösungen anbietet und Kunden in den Projekten mit seiner langjährigen Beratungsexpertise von A bis Z begleitet. Als herstellerunabhängiger IT-Dienstleister kann die ACP auf ein breites Portfolio zurückgreifen und bietet für alle Branchen der DACH-Region wertschöpfende Lösungen und Services an.
20 Jahre Wachstum in Deutschland
2003 expandierte die ACP mit dem ersten Standort in Kolbermoor nach Deutschland. Seitdem ist das Unternehmen stetig gewachsen und hat sich durch zahlreiche Auszeichnungen als bester IT-Dienstleister einen Namen am Markt gemacht. Mit mittlerweile knapp 30 Geschäftsstellen in Deutschland ist die ACP in allen Regionen vertreten. „Die Kundennähe in Kombination mit der umfangreichen Expertise eines großen Unternehmens ist die besondere Stärke der ACP. Zudem legen wir großen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden.“ Günther Schiller, Geschäftsführer der ACP Holding Deutschland GmbH. In den letzten Jahren wurden die Kompetenzen des Transformationsexperten durch Zukäufe stetig erweitert. Mit der Gründung der ACP Holding Digital AG im Jahr 2019 wurde neben den Geschäftsfeldern Hybrid Cloud & Datacenter, Network & Security und Modern Workplace das vierte strategische Geschäftsfeld Digital Solutions mit in das Portfolio aufgenommen.
10 Jahre Mitarbeiter Buyout – zurück zur eigentümergeführten Tradition
Im Jahr 2013 kauften Management und Mitarbeiter wieder 100 Prozent des Unternehmens von der Schweizer Private-Equity Gesellschaft Capvis zurück. Durch diesen wichtigen Schritt stieg der Umsatz des IT-Dienstleisters in den ersten Jahren nach dem Buyout um über 50 Prozent an. „Die ACP wurde als eigentümergeführtes Unternehmen gegründet. Das entspricht auch unseren Werten. Wir möchten mit unseren Mitarbeitern gemeinsam die gleichen Ziele verfolgen und Erfolge miteinander teilen.“ Günther Schiller. Die wertschätzende Unternehmenskultur der ACP zeigt sich auch in der niedrigen Fluktuationsrate. Auf der Jubiläumsfeier in Wien nahmen zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teil, die schon von Anbeginn bei dem Unternehmen beschäftigt sind. Die Kunden profitieren von dieser Beständigkeit, der offenen Kommunikation in den Projekten und dem hohen Engagement der Mitarbeiter. Auch die langjährigen Partnerschaften zu namenhaften Herstellern bestätigen den Erfolg des IT-Dienstleisters. Über 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ACP haben in den letzten Jahren Herstellerzertifizierungen absolviert und sind damit für die Kunden immer auf dem neuesten Stand der Technologie.