Risiken durch Advanced Persistent Threats (APT) und Bankbetrug nehmen drastisch zu. Unternehmen und Online-Banking-Anbieter suchen deshalb nach effektiveren Authentifizierungs-Lösungen, die Schäden durch den Diebstahl von Anmeldeinformationen und Identitäten verhindern, ohne dass sie die Anwender behindern.
Die 4TRESS Authentication Appliance unterstützt eine Vielzahl von Tokens, einschließlich Web-, Mobile- und PC Soft-Tokens für ein breites Spektrum von Anwendungsszenarien und bietet darüber hinaus Einmal-Passwörter per SMS oder E-Mail. Neben der reinen Authentifizierung können, für eine noch höhere Sicherheit, Transaktionsdaten signiert werden, um Man-in-the-Middle-Angriffe zu verhindern.
Die 4TRESS Betrugserkennung erstellt ein Profil der PCs bei der Registrierung und bei jedem darauffolgenden Login-Versuch, um transparent das Risiko zu bewerten und entsprechend den Zugang zu erlauben oder zu verhindern. Die 4TRESS Betrugserkennung arbeitet mit einem Netzwerk, das täglich Profile von Millionen von PCs erstellt. Durch dieses Netzwerk-Wissen können als riskant eingestufte PCs schon beim ersten Zugangsversuch zu einer neuen Kundenwebseite identifiziert werden. Darüber hinaus bewahrt die 4TRESS Betrugserkennung die Privatsphäre und speichert keine persönlich identifizierbaren Informationen.
"Betrugserkennung und eine vielseitige Authentifizierung erfüllen in ihrer Kombination ein grundlegendes Sicherheitsbedürfnis," erklärt Gartner Vice President und Analyst Avivah Litan. "Eine mehrschichtige Betrugsprävention und starke Authentifizierung, die bequem ist für den Endanwender, wird immer häufiger verlangt, um den Geschäftsanforderungen, Bedrohungen und regulatorischen Standards von heute gerecht zu werden."
ActivIdentity hat zudem die Sicherheit für Cloud-Anwendungen erhöht. Oft verzögern Unternehmen den Einsatz von Cloud-basierten Anwendungen, weil sie nicht wissen, wie sie die Daten außerhalb ihrer Firewall schützen können. 4TRESS stellt starke Authentifizierung mit OTP, OOB und Smartcards bereit, die in Verbindung mit SAML v2-fähigen Cloud-Anwendungen eingesetzt werden können. Auf diese Weise sind Unternehmen in der Lage, die starke Authentifizierungsmethode ihrer Wahl einzusetzen, ohne dass es eine Rolle spielt, wo die Daten gespeichert sind.
Um Online-Banking-Kunden eine schnelle Integration zu erleichtern, unterstützt 4TRESS eine breite Palette von Industrie-Standards mit flexiblen APIs und bietet vorkonfigurierte Templates für Lösungs-Partner, darunter die Bereitstellung mit der TEMENOS-Banking-Plattform. Die Appliance ist vollständig lokalisierbar, Section 508-konform und ermöglicht zentralisiertes Sicherheitsmanagement.
"Unsere Internet-Banking-Kunden fordern ein hohes Maß an zusätzlicher Sicherheit, um Online-Betrug zu verhindern", erklärt Mark Gunning, Business Solutions Director bei TEMENOS. "Die ActivIdentity 4TRESS Authentication Appliance liefert eine sehr vielseitige Authentifizierungs-Plattform mit ausgezeichneter Betrugserkennung für unsere Bankenanwendung. Dadurch zählt das TEMENOS Core Banking System zu den sichersten und technisch ausgereiftesten Banking-Systemen im Markt."
Mit der 4TRESS Authentication Appliance können Unternehmen und Banken ihre Produktivität durch die sichere Anbindung von jedem Standort aus über eine Vielzahl von Geräten und Authentifizierungsmethoden erhöhen. Eine Kostenreduktion wird möglich durch den Einsatz einer einzigen vielseitigen Plattform, die die Bedürfnisse unterschiedlicher Anwendergruppen erfüllt. Gleichzeitig erhöht sie die Kundenzufriedenheit durch eine transparente und effiziente, starke Authentifizierung.
Die 4TRESS Authentication Appliance FT2011 bietet eine Reihe bequemer Verwaltungsfunktionen:
- Die Appliance kann sofort in Betrieb genommen werden, ist komplett Wizard basiert und benötigt weder Datenbank- noch Betriebssystem- oder Web-Server-Know-how.
- Erweiterte Unterstützung für RADIUS und LDAP bietet eine einfache Integration in die bestehende IT-Welt.
- Eine integrierte Oracle-Datenbank mit hoher Verfügbarkeit macht die Datenbank-Administration überflüssig.
- Die Virtual Appliance-Option verringert die Kosten und beschleunigt die Einsatzbereitschaft, vor allem für kleinere Unternehmen.
"Eine mehrschichtige, starke Authentifizierung ist eine der wenigen zuverlässigen Methoden zur Prävention des Diebstahls von Zugangsdaten und Anmeldeinformationen wie er bei Advanced Persistent Threats typischerweise vorkommt ", so Christy Serrato, Solution Marketing für Finanzdienstleistungen bei ActivIdentity. "Die 4TRESS Authentication Appliance stellt zusammen mit dem erweiterten Lösungsportfolio von ActivIdentity sicher, dass unsere Kunden ihre Netzwerke so praktisch, vielseitig und erschwinglich, wie es derzeit möglich ist, absichern können."