2003 war Wöginger als Vertriebs- und Marketingleiter zu dem 1977 von Herbert Haupt gegründeten Unternehmen gestoßen, das sich auf den Vertrieb von elektronischen Bauteilen wie Displays spezialisiert hat – mit der Aussicht, ACTRON eines Tages zu übernehmen. Als Haupt 2013 in den Ruhestand ging, war es soweit. Das Potential der Produkte, die Ideen, die realisiert werden sollten, waren Grund genug für ihn, groß in das Unternehmen zu investieren, das 2006 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt worden war.
Ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte – der Umzug von Parsdorf im Landkreis Ebersberg in größere Geschäftsräume mit angegliedertem Lager nach Erding-Aufhausen 2015. Inzwischen ist Wöginger bereits wieder auf der Suche nach ausreichend großen Büro- und Lagerräumen in der Region für das wachsende Geschäft. Seit 2019 firmiert das Unternehmen als Holding ACTRON Group für die ACTRON AG, die A-Switch GmbH und die 2022 neue gegründete ACTRON POWER GmbH.
Zwar wären die Herausforderungen insbesondere auch aktuell immens, aber man müsse diese annehmen und nach vorne sehen. „Jede Herausforderung birgt ihre Chance und ein großes Puzzlestück für den Erfolg neben den Mitarbeiter:innen ist unsere ACT-I³-Serie, die wir jetzt in drei Technologiestufen anbieten.“ ACT I³ sind Displays für die industrielle Anwendung, die höchste Anforderungen beispielsweise an die Helligkeit und den Kontrast, die Langzeitverfügbarkeit oder die elektromagnetische Verträglichkeit erfüllen.
Ebenfalls ein sich schnell entwicklender Markt ist die Automatisierung bzw. die Steuer- und Regeltechnik. Durch die Übernahme von A-Switch 2020 kann die ACTRON Gruppe alles bieten, was für embedded Systeme in Industriesteuerungen beno?tigt wird: vom Steckverbinder über Switches (Schalter) bis hin zu FFC/FPC-Konnektoren.
Mit Gründung der ACTRON POWER setzt die Unternehmensgruppe ihren stetigen Wachstumskurs fort und ergänzt ihr Portfolio um maßgeschneiderte Lithium-Zellen und Batteriepacks von Hidden Champions aus Fernost.
Bekannt ist ACTRON mit seinen Produkten heute vor allem in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Die Vision von Wöginger: „Die ACTRON AG wird auch den US-amerikanischen Markt mit unseren Produkten und Serien erschließen.“