2015 verlegte das Unternehmen den Firmensitz von Parsdorf nach Erding, in ein neues, größeres Firmengebäude - eine Maßnahme, die auf das stetige Wachstum reagierte und Kapazitäten für weitere Expansion schaffen sollte. 2020 übernahm die Actron AG den Elektronik-Vertrieb A-Switch. Im Jahr darauf erweiterte Actron mit Actron Power das Portfolio um Akku- und Batterielösungen, sowohl im Bereich von Standardprodukten als auch für anspruchsvolle Individuallösungen. Seit 2021 firmieren die Einzelunternehmen (Actron AG, A-Switch GmbH und Actron Power) unter der Holding Actron Group GmbH.
„Nachdem die Actron Group in den letzten Jahren beeindruckend schnell gewachsen ist, war es nun an der Zeit, dieses Wachstum auch in der Unternehmensstruktur abzubilden“, erklärt Michael Wöginger, seit 2013 CEO und Inhaber der Actron GROUP. „Die Erweiterung des Managements ist eine bedeutende Weichenstellung für den herausfordernden Expansionskurs.“
Mit Wirkung zum 1. Februar 2023 hat die Actron AG im Management zwei neue Stellen geschaffen und mit langjährigen und erfahrenen Experten aus den eigenen Reihen besetzt.
Daniel Müller übernimmt die Position des COO und knüpft damit an die seit 2014 von ihm verantwortete Vertriebsleitung an. Als Vertriebsprofi arbeitet der gelernte Industriekaufmann bereits seit 2008 bei der Actron AG und vereint in seiner neuen Funktion Vertriebserfahrung und das erforderliche Know-how des Sales-Fachwirts. Dieses Wissen setzt Müller bei Actron für den strategischen Ausbau des innovativen und wachstumsorientierten Unternehmens ein.
„Gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern in Asien wollen wir auch in der Zukunft daran arbeiten, mit unseren Produkten den Bedarf unserer Kunden zu erkennen und zu bedienen, um in Entwicklung und Support eine Vorreiterrolle zu behaupten“, betont Müller. „Dabei setzen wir neben höchster Reaktionsgeschwindigkeit primär besonderes Augenmerk auf die Kundenorientierung.“
CTO der Actron AG wird Achim Döbler. Der begeisterte Elektrotechniker absolvierte den Masterstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik und leitet als Experte für hardwarenahe Programmierung von Mikrocontrollern bereits seit 2011 das firmeneigene Elektroniklabor. In dieser Zeit hat er den ACT I³-Industriestandard für Displays begründet sowie durch die Entwicklung weiterer Produktlinien die technische Ausrichtung der Actron AG maßgeblich geprägt. Döbler beschäftigt sich privat unter anderem mit der Entwicklung von Motoransteuerungen und Frequenzumrichtern. Dieser Hintergrund ermöglicht es ihm, sich auch in seiner neuen Position der Neu- und Weiterentwicklung bedarfsgerechter Produkte zu widmen und damit zum angestrebten Wachstum der Actron AG beizutragen.
„In unserer hochvolatilen Branche gilt: Wer schläft, der hat verloren“, erklärt Döbler. „Deshalb ist es unsere vorrangige Aufgabe, die Entwicklung des Marktes genau zu beobachten und neue Technologien schnell aufzugreifen und zu adaptieren.“