Der Markt für Embedded Lösungen für CAN-Bus und CAN-FD-Bus wächst ständig, weil die Menge der zu verarbeitenden und übertragenden Daten rasant steigt und zudem die Daten immer schneller verarbeitet werden müssen. Dementsprechend wächst der Bedarf an schnellen Feldbus-Interface-Karten mit CAN-Bus. Vor allem die Einsteckkarten im PCIe- und PCI-Express-Karten-Format in Computer jeder Art gewinnt seit einiger Zeit wieder enorm an Bedeutung.
KVASER produziert hierfür ein- und zweiachsige CAN-FD-kompatible PC-Einsteckkarten, die sich durch sehr gute Performance in der Datenübertragung mit sehr geringen Latenzzeiten auszeichnen. Zeitstempelgenauigkeiten von 1µs sind erreichbar. Die CAN-PCIe- und CAN-PCI-Express-Karten von KVASER sind kompatibel zum ISO 11898-2 Standard und erreichen 1Mbit/sec im Standard-CAN- bzw. bis zu 8Mbit/sec im CAN-FD-Modus. Galvanische Isolation, EMV-Störfestigkeit gemäß EN 61000-6-2:2005 und der industrielle Temperaturbereich von -40°C bis +85°C garantieren einen reibungsfreien Betrieb. Die On-Board Datenpufferung sorgt für höchste Datensicherheit. Der Silent-Mode unterstützt Analyseaufgaben.
Zudem gibt es von KVASER diverse kostenfreie Software-Tools für die Inbetriebnahme und die Diagnose. Ferner werden die Treiber für Windows und auch für Linux angeboten. Auf der Webseite von KVASER werden zudem viele hilfreiche Schulungsunterlagen zu CAN zur Verfügung gestellt.
Vertrieben werden die CAN-Interfaces und CAN-Datenlogger von KVASER in Deutschland von Actronic-Solutions GmbH mit Sitz in Adelsdorf in der Nähe von Erlangen.