Bis hier hin und nicht weiter
Bislang war an der Grenze zur sogenannten „Hazardous Zone“ (Gefahrenzone) für alles elektronische Equipment Schluss. Artikel wie, Taschenlampen, Handys, Pieper, Sprechfunkgeräte und auch PCs, egal welcher Bauart, mussten abgegeben werden. Der Betrieb solcher Gerätschaften innerhalb der Gefahrenzone war und ist verboten. Zu groß ist die Gefahr, dass durch die Benutzung von elektrischen Geräten ein Funken entstehen kann, welcher dann ein explosionsfähiges Gemisch entzünden könnte. Ein immenser Schaden an Mensch und Anlagen wäre die Folge.
Ex-Schutz, ohne Zertifizierung geht gar nichts
Viele Features können durch eine Herstellererklärung als zugesicherte Ei-genschaft erklärt werden. Beim Ex-Schutz wird kein Spaß verstanden. Ex-Schutz muss durch einen Test und ein Zertifikat von einer akkreditierten Stelle (Testlabor) gemessen und attestiert werden. Einfach eine Erklärung ausstellen ist nicht möglich.
UL 1604 oder ATEX?
Weltweit existieren zwei führende Standards für Ex-Schutz. Das amerikanische Normengerüst nach UL und das europäische ATEX Normengerüst (ATEX abgeleitet aus den Begriffen „Atmoshère Explosible“). Beide Normen sind nach einem ähnlichen Schema aufgebaut und unterscheiden verschieden gefährliche Zonen. Dazu wird auch noch nach Gasen, Aerosolen oder Feststoffen unterschieden. Acturion bietet beim ruggedized Industrie-Notebook Durios M15 Ultra die Zertifizierung nach UL 1604 als Standardoption an und als Sonderoption die Zertifizierung nach ATEX Zone 2.
Vergleichbar aber nicht ersetzbar
Der UL Standard und der ATEX Standard sind zwar vom Prinzip her ähn-lich aufgebaut, die Standards können aber nicht einer gegen den anderen ausgetauscht werden. Wird beispielsweise vom Endanwender UL 1604Ex-Schutz vorgeschrieben, so kann dieser nicht einfach durch eine ATEX Zertifizierung ersetzt werden. Entweder man zertifiziert dann entsprechend den Vorschriften des Endanwenders oder der Endanwender gibt beide Normen frei.
Preise und Verfügbarkeit
Die UL 1604 Ex-Schutz Zertifizierung wird es für das Durios M15 Ultra rug-gedized Industrie-Notebook ab Februar 2009 als Bestelloption geben. Der Preis steht noch nicht ganz fest, dürfte aber bei 300 bis 500 Euros liegen. Die ATEX Zertifizierung wird es für das ruggedized Industrie-Notebook vor-aussichtlich ab Q2/2009 geben - Preis dürfte ähnlich sein wie bei der UL 1604 Option.