Das Victum-Note 12 wurde für mobile Anwendungen entwickelt, die einen zuverlässigen Betrieb und höchste Widerstandsfähigkeit in rauen Umgebungen erfordern. Dazu gehören extreme Betriebstemperaturen, Regen, Staub, heftige Vibrationen und Stürze auf Beton aus einem Meter Höhe. So wird das Outdoor-Notebook in den Tests zum MIL-STD810F beispielsweise 26 Mal aus einem Meter Höhe auf einen Sperrholzboden fallen gelassen. Daneben wird das Victum-Note 12 hier auch noch mit weiteren Tests malträtiert, nach denen oder bei denen es natürlich noch funktionieren muss. Weitere Informationen zur MIL-STD810F finden Sie hier http://www.acturion.com/...
Der Outdoor Laptop verfügt über ein lüfterloses, vollkommen geschlossenes Leichtmetallgehäuse aus einer Magnesium-Legierung, dessen Oberfläche speziell entspiegelnd beschichtet und gehärtet ist. An den Gehäuseecken befinden sich Gummi-Stoßecken, die die größten Stöße und Schläge auf das Gerät absorbieren. Das Victum-Note 12 ist lüfterlos und die anfallende Abwärme des Prozessors wird über Heatpipes gleichmäßig über das Metallgehäuse abgegeben. Die maximale Umgebungstemperatur kann hier bis zu +55°C betragen ohne das das Gerät in der Rechenleistung eingeschränkt ist oder Schaden nimmt.
Der Victum-Note 12 basiert auf einem 1,6 GHz schnellen Intel-Low-Voltage-Pentium-M-738-Prozessor mit 2MB L2 Cache. Damit erledigt das Sub-Notebook auch komplexe Rechenaufgaben in kürzester Zeit. Das 12,1“ große Farb-TFT-Display hat eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkten. Optional ist das Display auch sonnenlichtlesbar mit einem Hi-Contrast Polarisationsfilter erhältlich. Hiermit ist der Bildschirm selbst in praller Sonne bestens ablesbar, was die Augen des Anwenders schont. Zusätzlich kann auch noch ein resistiver Touchscreen geordert werden.
Weitere technische Merkmale des Victum-Note 12 sind ein bis zu 1 GByte großer Arbeitsspeicher, eine stoßsicher gelagerte 2,5-Zoll Festplatte mit maximal 80 GByte Kapazität sowie zahlreiche I/O-Ports. Dazu gehören zwei USB-2.0-Ports, ein VGA-Anschluss für einen externen Monitor, eine RS232-Schnittstelle mit D-Sub Stecker, ein Mikrofon-Eingang und ein Line-Out Anschluss. Für die Kommunikation in Netzwerken hat das Outdoor Notebook eine 10/100-Base-T-LAN-Schnittstelle mit RJ45 Buchse, ein 56K-Modem mit RJ11 Buchse und einen IEEE802.11b/g-WLAN-Port. Optional lässt sich noch ein GSM/GPRS-Modul einbauen. Der Victum-Note 12 bietet AC97-Audio-Support und enthält einen eingebauten Lautsprecher. Darüber hinaus ist das Industrie-Notebook mit einem PCMCIA-Steckplatz, Typ I/II mit CardBus Unterstützung ausgerüstet.
Der Outdoor-Laptop arbeitet im Temperaturbereich von –20°C bis +55°C. Er ist mit einem Lithium-Ionen-Akku bestückt und läuft damit ca. drei Stunden. Für die externe Stromversorgung sind ein weltweit einsetzbarer AC-Adapter mit 100 V bis 240 V und ein optionaler DC-Adapter für 12 V bis 32 V erhältlich. Für den Einsatz in Fahrzeugen gibt es eine Dockingstation mit einem DVD-Laufwerk ebenso gibt es eine Dockingstation für das Büro mit Laufwerk.
Die Acturion Datasys GmbH bietet den Victum-Note 12 zu Preisen ab 2.485 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer an. Die Geräte werden auf Kundenwunsch angefertigt. Die Lieferzeit beträgt ca. 4 Wochen ab Bestelleingang.