Der rugged Tablet PC J3400 schiebt die bisherige Messlatte ganz klar nach oben. Wie bei Motion üblich, ist auch der J3400 wieder ein Slate (Schiefertafel). Der J3400 bietet gegenüber dem F5 und C5 einfach von Allem mehr – mehr Prozessorleistung, mehr Robustheit, mehr Display, mehr Kommunikation und mehr Batterielaufzeit.
Richtig Power in der Hand
Den J3400 Tablet PC gibt es mit zwei verschiedenen Prozessoren – dem Intel Core 2 Duo ULV SU9400 mit 3MB L2-Cache, 1,4GHz und 800MHz FSB oder den etwas schwächeren SU9300 mit 1,2GHz Taktrate. Egal ob SU9400 mit 1,4GHz oder SU9300 mit 1,2GHz, Leistung ist immer ausreichend vorhanden. Unterstützt wird die üppige Prozessoraustattung von einer nicht weniger komfortablen Hauptspeicherausstattung. Als Basis spendiert Motion Computing schon 2GB, die bei Bedarf auch auf 4GB verdoppelt werden kann.
Noch robuster für den Feldeinsatz
Die gesammelten Erfahrungen mit dem C5, dem F5 und auch das Feedback von Kunden hat Motion in die Entwicklung des J3400 einfließen lassen. Der J3400 Tablet PC ist mechanisch sehr robust. Stürze aus knapp einem Meter Höhe auf den Boden übersteht er. Das Gehäuse des J3400 besteht aus einem schlagzähen Kunststoff und ist zusätzlich noch durch gummiertes Untergehäuse verstärkt. Der J3400 ist spritzwasserdicht nach IP52 und staubdicht. Mit diesen konstruktiven Schutzmaßnahmen erfüllt der J3400 rugged Tablet PC sogar die Militärnorm MIL-STD810F. Die 120GB S-ATA mit G-Shock Sensor bietet neben viel Speicherplatz auch noch viel Schutz gegen Datenverlust durch Beschädigung der Festplatte. Wer es noch härter braucht ordert den J3400 Tablet PC mit einer 64GB großen Solid-State-Disk.
Sahnestück Display
Der rugged Tablet PC J3400 ist für draußen gedacht und dort scheint auch mal die Sonne. Um dann Zahlen, Graphiken, Zeichnungen, Bilder und Videos anschauen zu können, braucht man ein sonenlichtlesbares Display. Traditionell setzt Motion Computing hier mit seiner AllView Technologie Maßstäbe. Beim J3400 Tablet PC wurde nichts verlernt und auch das AllView Display des J3400 lässt keine Wünsche offen. Egal bei welchen Lichtverhältnissen – das 12,1“ WXGA Display ist immer perfekt ablesbar. Um Strom zu sparen und auch um die Augen des Anwenders zu schonen gibt es beim J3400 eine automatische Anpassung der Hintergrundbeleuchtung an das Umgebungslicht. In sehr hellen Umgebungen wird die Hintergrundbeleuchtung von der Automatik hochgefahren und bei dunklen Umgebungen, wie Innenräumen, Kellern oder Tunneln wird die Hintergrundbeleuchtung automatisch zurück gefahren.
Die gesamte Palette an Kommunikation
Kommunikation ist das Stichwort des Informationszeitalters. Moderne Menschen müssen kommunizieren und somit müssen ihre Arbeitsgeräte auch vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten anbieten. Im wireless Bereich bietet der J3400 Tablet PC Bluetooth, WLAN 802.11 a/b/g und n-draft. Für die grenzenlose Kommunikation gibt es ein HSDPA Modem mit integriertem GPS Empfänger. Somit kann der Anwender immer und überall Verbindung zu andern Computern aufnehmen, um Daten auszutauschen. Der integrierte GPS Empfänger ermöglicht weltweit die Positionsbestimmung bis auf wenige Zentimeter genau.
Auch bei den drahtgebundenen Schnittstellen bietet der J3400 Tablet PC alles, was sinnvoll ist. Ein RJ45 Anschluss für Gigabit LAN, Sound Eingang und Ausgang, zwei USB 2.0 Anschlüsse, ein Tastaturanschluss, ein externer VGA Anschluss, ein Dockingstation Anschluss, ein DC Stromeingang, ein Smart-Card Steckplatz und ein Express Card 34-Steckplatz sind eingebaut.
Durchdachtes Zubehör erleichtert die Arbeit
Motion Computing verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich mobiles Arbeiten mit dem Tablet PC. Basierend auf diesem großen Erfahrungsschatz bietet Motion Computing auch für den J3400 pfiffiges und nützliches Zubehör, welches das Arbeiten draußen und im Büro erleichtert.
Für draußen gibt s das sogenannte „Work Anywhere Kit“. Das Work Anywhere Kit bietet dem Anwender, der im Freien arbeiten muss, eine bequeme Möglichkeit, den J3400 Tablet PC mit Hilfe einer Bauchladentasche stundenlang ohne Ermüdung tragen zu können. Zum Kit gehört auch eine Akkutasche für einen Wechselakku, damit kann der J3400 bis zu 11 Stunden netzunabhängig im Feld betrieben werden.
Traditionell bietet Motion Computing Tablet PCs in der Slate Bauweise an. Diese Urform des Tablet PCs sieht keine Tastatur vor. Wird nun aber doch eine Tastatur benötigt, gibt es das sogenannte Mobile Keyboard. Das Mobile Keyboard verwandelt denTablet PC J3400 innerhalb von Sekunden vom Slate zum Notebook. Die leichte Tastatur lässt sich einklappen und, sehr praktisch, magnetisch an der Rückseite des J3400 Tablet PC befestigen. Die Tastatur hat ein integriertes Touchpad und die eingebaute Handstütze sorgt dafür, dass selbst längeres Arbeiten nicht ermüdet.
Zurück im Büro will der Nutzer nicht lange herumfummeln, um den J3400 Tablet PC mit Peripheriegeräten wie Monitor, Tastatur, Maus, DVD Laufwerk, Drucker und LAN zu verbinden. Hier gibt es die intelligente FlexDock Station. Einfach den J3400 Tablet PC in die FlexDock einklicken und schon ist alles angeschlossen. Außerdem kann man bis zu drei Akkus in der FlexDock Station laden.
Preise und Verfügbarkeit
Der J3400 ist ab sofort lieferbar. Preise beginnen schon bei 2.174 Euro, zzgl. MWSt. Dafür gibt es den J3400 Tablet PC mit SU9300 Prozessor, 2GB Hauptspeicher, 120GB Festplatte und Windows Vista Business Betriebssystem. Die Preisliste endet momentan bei 2.940 Euro, zzgl. MWSt. für das Topmodell.