Dieses Jahr können Besucher auf dem Breitscheidplatz in die Welt der Virtual Reality eintauchen. Mittels VR Technik erlebt der Besucher am Ausstellungsstand von SAMSUNG eine virtuelle Weltreise, von Tahiti bis in die Antarktis. Durch die eigens konzipierte Standtechnik sind Gerüche, Töne und sogar Temperaturunterschiede erfahrbar.
Welche Kommunikationsgeräte inzwischen in unserem Zuhause Platz gefunden haben und wie diese miteinander kommunizieren, zeigt die Deutsche Telekom in dem begehbaren Smart Home Mobil.
Innovativ und dazu nachhaltig ist das weltweit erste faire Smartphone von Fairphone.
Zur Herstellung werden nur Grundstoffe aus konfliktfreien Mineralien aus der Demokratischen Republik Kongo verwendet, Design und Gehäuse sind auf Langlebigkeit und Reparierbarkeit ausgelegt.
Einen ebenso nachhaltigen Ansatz vertritt LittleSun mit den sonnenförmigen solarbetriebenen Ladegeräten. Was als Idee für Menschen ohne Zugang zu Elektrizität in Äthiopien begann, ist heute ein weltweites Projekt, das allein die Kraft der Sonne nutzt.
Auch der ReUse e.V. und die AFB Group zeigen wie nachhaltiges Handeln in der Technologiebranche aussehen kann. Durch Aufbereitung und Recycling verlängern sie den Lebenszyklus eines Smartphones oder Tablets um ein Vielfaches.
Wie man sich umweltschonend fortbewegt, zeigen Car2Go und die e-motion e-Bike Welt Berlin.
Dass Sound auch wasserfest sein kann, demonstriert JBL mit seinen transportablen Musikboxen.
Außerdem dieses Jahr als Aussteller auf dem Breitscheidplatz mit dabei: mobilcom-debitel, die uns über Themen rund um den Digital Lifestyle informieren sowie Lycamobile.